Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Karl-Bert Matthias
(Bildquelle: privat)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 28. Oktober 2016

Pfarrer aus Bad Hindelang wird zum Dekan

Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat Pfarrer Karl-Bert Matthias (57) mit Wirkung vom 25. Oktober 2016 zum neuen Dekan für das Dekanat Sonthofen ernannt. Pfarrer Matthias leitet seit September 2008 die Pfarreiengemeinschaft (PG) Bad Hindelang, er war bislang Prodekan (stellvertretender Dekan) des Dekanats.

Die Amtseinführung des neuen Dekans wird Generalvikar Harald Heinrich am Freitag, 18. November, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Bad Hindelang vornehmen. „Ich danke dem bisherigen Prodekan für seine Bereitschaft, das Amt des Dekans für das Dekanat Sonthofen zu übernehmen. Für diesen verantwortungsvollen Dienst wünsche ich ihm Gottes Segen“, so Generalvikar Heinrich.

In einem Schreiben an die besetzten Pfarrämter bittet der Generalvikar die Priester, die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Dekanatsratsvorsitzenden um Unterstützung für den neuen Dekan. Das Dekanat Sonthofen besteht derzeit aus acht Pfarreiengemeinschaften mit 28 Pfarreien und fünf Einzelpfarreien. Karl-Bert Matthias, geboren in Köln, wurde im Juni 1991 im Erzbistum Köln zum Priester geweiht.

Ab 2001 war er im Bistum Augsburg zunächst Pfarradministrator in den Pfarreien St. Antonius in Hinterstein und Heiligste Dreifaltigkeit in Unterjoch sowie seit 2002 auch in der Pfarrei St. Johannes Baptist in Bad Hindelang. Im September 2008 übernahm er die Leitung der neu errichteten PG Bad Hindelang. Im Oktober desselben Jahres wurde er in das Bistum Augsburg inkardiniert. Seit der Neustrukturierung der Dekanate zum 1. Dezember 2012 ist er Prodekan des Dekanats Sonthofen.  


Tags:
Dekan Dekanat Pfarrer Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lipps Inc.
Funkytown
 
Meduza
Tell It To My Heart [feat. Hozier]
 
Los Lobos
La Bamba
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum