Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Volleyball
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 2. Oktober 2017

Knappe Niederlage für Sonthofer Volleyballerinnen

In einem spannenden Fünf-Satz-Match mussten sich die Sonthofer Bundesliga-Volleyballerinen am Samstag gegen den VC Neuwied 77 mit 2:3 (25:18 / 22:25 / 25:14 / 18:25 / 10:15) geschlagen geben. Die Sonthofer Volleyballerinnen konnten vor 560 Zuschauern zwar in Satz eins und drei ihr Potenzial aufblitzen lassen und somit einen Punkt zuhause behalten, doch eine sehr starke Abwehr der Gäste aus Neuwied und noch zu viele eigene Abstimmungsfehler verhinderten einen Sieg an diesem ersten Saisonspieltag.

Sonthofen war, wie in allen Durchgängen, zunächst frischer und aufgeweckter in den ersten Satz gegangen. Nachdem Neuwied seine Nervosität abgelegt hatte, boten sie dem Gastgeber ein ums andere Mal Paroli. Doch Veronika Kettenbach und ihr runderneuertes Team zeigte ab Mitte des Satzes teils beeindruckendes Volleyball. Die bärenstarke Carolin Strobl und Neuzugang Natascha Niemzcyk drehten den Satz zum deutlichen Endstand von 25:18.

Die beiden folgenden Sätze verliefen ähnlich, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang. Während im zweiten Durchgang die Gäste fast jeden Ball vom Boden kratzten und die Sonthofer ihrerseits noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatten , ging der Satz knapp mit 22:25 an Neuwied. Im dritten Satz zeigten dann aber wieder die AllgäuStrom Volleys ihre Stärke und erhöhten über 13:7, 19:10 mit 25:14 auf 2:1 in Sätzen. Vor allem Jelena Zulj glänzte hier mit Punkten und die neuverpflichtete Libera Isabelle Liebchen zeigte zunehmend ihre Qualitäten. Aber auch die Eigengewächse Denise Senst und Nadine Burbrink konnten ihre ersten Einsätze in der Bundesliga verbuchen. Insgesamt hatten die Zuschauer nun den Eindruck, dass das Sonthofer Team gut harmoniert.

Anschließend kam aber die Zeit des VC Neuwied, die sich noch keinesfalls geschlagen geben wollten. Beide Teams zeigten im vierten Satz ihr Potenzial, wobei Sonthofen etwas mehr mit sich selbst zu kämpfen hatte, während die Gäste über sich hinaus wuchsen. An der Motivation und Moral hat es den Schützlingen von Chef-Coach Andreas Wilhelm in dieser Phase zwar nicht gefehlt, aber der Gegner wirkte in dieser Phase etwas konzentrierter und sortierter. Mit 18:25 musste Sonthofen auch den vierten Satz verloren geben. Das bedeutete nun zunächst für jedes Team einen Punkt.

Im entscheidenden Tie-Break konnte Sonthofen den Lauf der Gäste aus Neuwied nicht mehr stoppen. Über 6:1 und 11:8 verlor man den fünften Satz mit 10:15 und musste sich nach fast einem Jahr wieder zuhause geschlagen geben. „Man spürt, dass in der Mannschaft unheimliche s Potential steckt und wir noch viel Luft nach oben haben.“ so Andreas Wilhelm nach dem Match. Am Rande des ersten Spieltags konnten die Sonthofer auch im Kader noch eine Neuigkeit vermelden: Sabrina Karnbaum, die bereits im letzten Jahr mit den Volleys Meister wurde, wird, zumindest für einige Spiele das Team verstärken. Sie hat eine kraftraubende Beachvolleyball-Saison mit der nun ebenfalls für Sonthofen aufschlagenden Natascha Niemzyck hinter sich. Beide sind die aktuelle Nummer Neun bei den deutschen Damen-Beachteams in 2017.

Für das Volleyballteam aus Sonthofen geht es nun in ein Pokalwochenende, ehe es am 14.10. in Offenburg zu ersten Duell der Meister der letzten beiden Jahre in der zweiten Bundesliga kommt.


Tags:
volleyball damen allgäu sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum