Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Eissporthalle Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 31. Dezember 2015

Gutes Ende für den ERC Sonthofen

Das letzte Spiel in diesem Jahr im Erzgebirge hatte einige Fragezeichen für das Trainerteam im Vorfeld der Partie. Auf welche Spieler kann Trainer Gerd Wittmann zurückgreifen und wie ist ihre Verfassung. Erst bei der Abfahrt nach Schönheide war klar, wie sich das Team der Bulls aufstellte. Michael Grimm und Markus Vaitl konnten aus beruflichen und privaten Gründen nicht mitfahren. Dazu kam noch der Ausfall von Marc Sill, der erkrankt ist und nicht zur Verfügung stand. George Kink und Maximilian Hadrascheck hatten ihre Grippe überwunden und beide stellten sich ohne eine einzige Trainingseinheit absolviert zu haben, zur Verfügung. Dazu kamen noch einige Spieler die leicht kränkelnd waren und nur mit großem Willen aufliefen. Wahrlich keine guten Grundlagen um auf einen immer besser in Form kommenden Gegner zu treffen, der selbst jeden Punkt braucht.

Genauso, wie diese Vorzeichen waren, entwickelte sich das Spiel. Gastgeber Schönheide gab Vollgas und wollte den ERC sofort zeigen wer Herr im Haus ist. Mit körperlicher Präsenz und viel Tempo wurden die Aktionen der Bulls bekämpft und Sonthofens Defensive war stark gefordert. Mit Glück und Geschick konnte die Null im ersten Drittel gehalten werden und man merkte den ERC-Spielern an, das Anfahrt und körperlicher Zustand den Spielern in den Knochen steckten.

Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Schönheide setzte Sonthofen unter Druck und die Defensive war stark gefordert. Sonthofens Angriffe wurden besser, aber der durchschlagende Erfolg blieb aus. Nach 6. Minuten im Mitteldrittel jubelten die Gastgeber. Ein Schuss von Schönheides Kevin Piehler schlug im Bulls Gehäuse ein. Die Gastgeber blieben dran und versuchten mit hohem Tempo nachzulegen. Dies gelang acht Minuten später und Torschütze für die Gastgeber war Tomas Vrba. Der ERC war wirklich bemüht dem Spiel in dieser Phase eine Wendung zu geben, aber es gelang nicht.

Das letzte Drittel begann und es zeigte sich das gleiche Bild. Schönheide war mit viel Tempo unterwegs und der ERC hielt dagegen, kam aber nicht zum erfolgreichen Abschluss. Die Zeit verging und Schönheides Goalie, Florian Neumann, war nicht zu bezwingen. In der 51. Spielminute erkämpfte Anton Pertl die Scheibe im eigenen Drittel und passte auf Daniel Rau, der auf Sonthofens linker Seite durchmarschierte und mit einem Flachschuss endlich den ersten Treffer für den ERC Sonthofen erzielte. Das war wie ein Weckruf, denn nun wurden die eigenen Aktionen besser und zielstrebiger. Nur eine Minute später und der zahlreiche Sonthofer Anhang konnte wieder jubeln. Christian Tarrach führte die Scheibe auf der rechten Seite nach vorne, passte auf Jordan Baker und schon stand es 2:2. Damit hatte der ERC innerhalb von einer Minute das Spiel gedreht und war nun am Drücker. Fünf Minuten vor Spielende kam dann die große Chance für die Bulls. Zwei Minuten Überzahl, eine Disziplin die der ERC ganz gut beherrscht. Und so kam es auch. Daniel Rau gab einen klugen Pass von der blauen Linie an George Kink und der brachte aus der Halbdistanz den ERC mit 3:2 in Führung. Einen großen Aufreger gab es noch kurz vor Spielende, aber Sertl konnte aus kurzer Distanz den Ausgleich verhindern.

In den letzten 9 Spielminuten konnte das Team mit einer großen Kraftanstrengung dem Spiel die notwendige Wendung geben und drei sehr wichtige Punkte mit in das Oberallgäu entführen. Bei der nachfolgenden Pressekonferenz sprach Sonthofens Trainer von einem gewonnen 6 Punktespiel und zollte dem Gegner aufgrund seiner Leistung großen Respekt. Er war aber auch mit seinem Team zufrieden, die nochmals alle Kräfte in den letzten Minuten mobilisieren konnten und schlussendlich den Erfolg einfuhren. Das Team wurde von den vielen mitgereisten Fans im Anschluss des Spiels gefeiert und auf diese Leistung kann dann am 03.01.2016 angeknüpft werden, wenn Regensburg um 18.00 Uhr an der Hindelanger Straße aufspielt. 


Tags:
eishockey ERC auswärtssieg sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Run
 
Bon Jovi
Livin´ On A Prayer
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum