Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Hochwasser im Bereich der Iller bei Immenstadt (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 24. Dezember 2018

Fallende Pegel an der Iller im südlichen Oberallgäu

Die Iller hat am Montagmorgen die Meldestufe zwei bei Sonthofen überschritten. In Kempten wurde Meldestufe eins erreicht, ebenso an der Ostrach bei Reckenberg im Oberallgäu. Grund waren starke Regenfälle und Tauwetter bis über 2.000 Meter hinaus. Es gibt aber bereits Entwarnung. Die Pegel der Iller im südlichen Oberallgäu sind bereits rückläufig.

Der Scheitelpunkt in Sonthofen wurde mit 2,49 Metern bereits um 9 Uhr erreicht, gegen 9:45 Uhr lag dieser bei 2,44 Meter Höhe. Grund: Die Niederschläge sind in den Höhenlagen schon frühzeitig in Schnee übergegangen. Gegen 9 Uhr fiel Schnee bis in Tallagen.

An der Iller bei Sonthofen wurde heute Früh die größte Abflussmenge des gesamten Jahres gemessen.

Aktuell ist die Bahnlinie zwischen Immenstadt und Kempten gesperrt. Eine Hochwasserschutzverbauung war gegen Mitternacht erreichtet worden. Zuvor erfolgte bereits eine Gleissperre durch die Deutsche Bahn. Wann der Zugverkehr in diesem Abschnitt wieder aufgenommen werden kann, steht noch nicht fest. Am Nachmittag soll der Bahnverkehr aber wieder rollen.

 


Tags:
iller hochwasser entwarnung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Maisie Peters
Run
 
Anoki
Geister
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum