Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Heiko Vogler ist enttäuscht von den Zuschauerzahlen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Specht)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 26. Februar 2017
Ein Bericht von Alexander Fleischer

Eishockey oder Musikantenstadl?

Die Eishockeysaison 2016/2017 begann für den Oberligisten aus dem Allgäu enttäuschend. Bis November verlor die Mannschaft fast jedes Spiel und die Zuschauerzahlen sanken.

Die Maximale Zuschaueranzahl in dieser Saison liegt bei 778. Das ist extrem wenig, denn in den Bayernliga Play-Offs 2010/2011 hatte der Verein im Durchschnitt knapp 2100 Zuschauer. Den traurigen Minusrekord erreichten die Bulls beim gestrigen Heimspiel gegen den (zu der Zeit noch) Tabellenersten. Nur 386 Eishockeyfreunde schauten sich das spannende Spiel gegen die Selber Wölfe an.

In der anschließenden Pressekonferenz äußerte sich Trainer Heiko Vogler auf Nachfrage zu dem Thema.

„Ich persönlich, Heiko Vogler, finde es total enttäuschend. Wir spielen hier seit Wochen und Monaten ein richtig attraktives Eishockey in der Oberliga.“

Er forderte auch nochmal Sonthofens Bürger auf, ins Stadion zu kommen und die Mannschaft zu unterstützen.

„Ich kann nur einen Appell an die Stadt und an die Zuschauer richten: Kommt ins Stadion, wenn ihr attraktives Eishockey sehen wollt. Wenn ihr es nicht wollt, dann bleibt einfach Zuhause und schaut den Musikantenstadl an. Ich finde es traurig, ich denke die Mannschaft hat mehr verdient, die Stadt und die Spieler haben mehr verdient. Aber gut, ich kann mich darüber nicht mehr aufregen. Ich habe mich da schon lang genug aufgeregt.“

Ob das Fernbleiben der Zuschauer an den kalten Temperaturen, der aktuellen Grippewelle, diversen Faschingspartys oder der Faulheit, extra ins Stadion zu gehen, liegt bleibt Spekulation. Es kann auf jeden Fall nicht daran liegen, dass die Leute den Weg nicht kennen. Vogler verbreitete in der Pressekonferenz nämlich nochmal die Adresse des Eisstadions.

„Unser Fokus liegt hier ganz klar auf dem Sport, auf dem Eishockey. Wer es sehen will kommt in die Hindelanger Straße 24, ich sag es auch nochmal, in 87527 Sonthofen. Falls er den Weg nicht kennt kann er es ins Navi eingeben.“

Auch an der spielerischen Leistung kann es nicht liegen. Die Bulls aus Sonthofen schafften es, sich seit Dezember vom letzten auf den 7. Tabellenplatz vorzuarbeiten. Zuletzt besiegte die Mannschaft sogar den Spitzenreiter aus Selb mit 4:3.

Nach dem Spiel verlor auch der Trainer des VER Selb, Henry Thom, einige Worte zu dem Zuschauermangel in Sonthofen.

„Zuschauer ist natürlich ein Thema, das überall schwierig ist. So ein Spiel wie heute hätte auch mehr als 380 Zuschauer verdient. So wie Sonthofen sich jetzt in der Meisterrunde präsentiert, hätten sie es auch verdient vor vollem Haus zu spielen. Da muss ich den Hut ziehen, dass ihr das trotzdem alles gewuppt bekommt und wünsche euch, dass ihr nächste Woche ein volles Haus habt.“

Das nächste Heimspiel der Bulls findet am 5. März statt. Das Spiel gegen die Blue Devils Weiden startet um 18.00 Uhr. Kommt ins Stadion und unterstützt die Mannschaft. Mit vielen Zuschauern spielt es sich auf dem Eis leichter. WIR SIND SONTHOF!


Tags:
sport eishockey zuschauer erc sonthofen bulls minusrekord musikantenstadl heiko vogler trainer sonthofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Christopher
Ghost
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum