Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
L.Garcia-Bauer, Pfarrer Dr. M.Okogbua Awa und S.Ahmad (v.l.) waren drei der 29 neu Eingebürgerten. Migrationsbeauftragte M.Duran, Landrat A. Klotz und I.Stötzer (Leiterin Amt für Migration) gratulierten.
(Bildquelle: Cilia Schramm)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 18. Januar 2018

Einbürgerungsfeier in Sonthofen

„Alle, die wir heute hier sind, sind mit dem Herzen und voller Überzeugung Deutsche geworden“, beteuerte Lorenia Garcia-Bauer bei der Einbürgerungsfeier des Landkreises Oberallgäu. Mit 28 weiteren Frauen und Männern nahm die gebürtige Mexikanerin die Urkunde entgegen, die sie zu Bürgern der Bundesrepublik Deutschland macht.

Landrat Anton Klotz betonte, dass den neu Eingebürgerten – 225 waren es in den vergangenen zwei Jahren – nun viele Türen offen stehen: Sie dürfen wählen, sich selbst wählen lassen und ohne Visum in zahlreiche Länder reisen. Klotz erinnerte die Neubürger auch an ihre Pflichten und ermunterte sie, sich in Initiativen, Parteien, Vereinen und Verbänden einzubringen.

Die frisch gebackenen deutschen Staatsbürger kommen neben Mexiko aus Serbien, Bosnien, Lettland, Tunesien, Malta, Portugal, England, Griechenland, Indonesien, Indien, Kolumbien, Südafrika und Honduras. Unter ihnen war auch der aus Nigeria stammende Dietmannsrieder Gemeindepfarrer Dr. Martin Okogbua Awa. Die neu Eingebürgerten hätten vieles auf sich genommen, um dieses Ziel zu erreichen und im Oberallgäu zu Hause zu sein, sagte Klotz. Unter anderem mussten sie acht Jahre im Bundesgebiet gelebt haben, einen Einbürgerungstest bestehen und Sprachkenntnisse vorweisen. 

„Die Einbürgerungsfeier ist ein Zeichen dafür, dass Sie nicht nur angekommen, sondern im Landkreis Oberallgäu auch herzlich willkommen sind“, wandte sich Migrationsbeauftragte Miriam Duran an die Gäste im Foyer des Landratsamtes. Aufeinander zugehen sei die Voraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft. Dies setze Toleranz, Akzeptanz und Geduld voraus. Gemeinsam stimmten die neuen deutschen Staatsbürger die Deutschland-Hymne an. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Sonthofener Gymnasiasten Simon Frank und Yannick Freudenreich mit Klavierlehrerin Stephanie Meusburger. Ein besonderes Dankeschön gab es für den Kinderschutzbund Sonthofen, der sich während der Feierstunde um den Nachwuchs kümmerte. (cis)
       


L.Garcia-Bauer, Pfarrer Dr. M.Okogbua Awa und S.Ahmad (v.l.) waren drei der 29 neu Eingebürgerten. Migrationsbeauftragte M.Duran, Landrat A. Klotz und I.Stötzer (Leiterin Amt für Migration) gratulierten.


Tags:
urkunde feier einbürgerung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anastacia
Best Days
 
Foo Fighters
Under You
 
Pegasus
Once in a Lifetime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum