Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eissporthalle Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 28. Dezember 2015

ERC Sonthofen gewinnt wichtiges Auswärtsspiel

Am 2. Weihnachtsfeiertag musste der ERC Sonthofen in der Oberpfalz bei den Blue Devils aus Weiden antreten. Ein sehr wichtiges Spiel für beide Teams, denn der Ausgang war ausschlaggebend für den weiteren Saisonverlauf. Den Hausherren aus Weiden bot sich die Chance, den direkten Kontrahenten Sonthofen auf acht Punkte zu distanzieren und bei einer Niederlage von Landshut auf Platz sieben zu springen. Dies gelang aber nicht, denn die Sonthofer Bulls konnten mit dem Auswärtserfolg, den Abstand auf Weiden auf 2 Punkte verkürzen. Platz 7 in der Tabelle belegt Landshut, die auch nur noch 4 Punkte von den Bulls entfernt sind. Somit hat sich der ERC für die nächsten Aufgaben eine gute Ausgangslage verschaffen und muss an die Leistungen weiter anknüpfen. Nächste Möglichkeit ist am Montag, den 28.12. um 20.00 Uhr, wenn der EHC Bayreuth in Sonthofen antritt.

Die Gastgeber aus Weiden hatten die Rolle des Favoriten inne und mussten das Spiel gestalten. Sonthofen dagegen konnte die Räume eng machen und den Spielaufbau der Gastgeber stören. Dabei kam man selbst mehrmals gefährlich vor das Tor der Oberpfälzer und setzte Duftmarken. Den ersten Treffer am Abend erzielt dann Weiden, die einen Nachschuss durch Wiecki zur 1:0 Führung nutzten. Vier Minuten später der Ausgleich für die Bulls. Eine schnelle Kombination über Newhook und Voakes schloss M. Vaitl mit dem 1:1 erfolgreich ab.

20 Sekunden vor Ende des ersten Drittels kassierte der ERC Sonthofen eine Strafe. Nach der Drittelpause kamen die Bulls zu spät zurück aufs Eis und bekamen prompt die Quittung. Zunächst musste ein weiterer Spieler raus, und die Weidener nutzten dies bei zwei Mann mehr auf dem Eis sofort aus. Jirik brachte Weiden erneut in Front (20:49). Und nur 42 Sekunden später bei 5 gegen 4 staubte Vaskovic zum 3:1 für die Gastgeber in der 32. Spielminute ab. Die Bulls schienen nun auf der Verliererstraße zu sein und Weiden wollte den Sack zu machen. Dieser Rückstand brachte das Sonthofer Team aber nicht aus dem Konzept und mit viel Arbeit und Einsatz hielt die Mannschaft dagegen. In der 27. Minute lief Christian Tarrach alleine auf den Weidener Goalie, F. Hönkhaus, zu und versenkte den Puck zum 3 zu 2. Dieses war ein Wirkungstreffer bei den Gastgebern. Ihr Defensivverhalten wurde nun immer unsicherer und der ERC erarbeitete sich immer mehr Spielanteile. Nach einem bösen Aussetzer der Weidner Hintermannschaft konnte Marc Sill relativ locker das 3:3 erzielen (34:34). Kurz darauf unterlief den Gastgeber dann ein Eigentor, nachdem Christian Tarrach den Puck vors Tor gebracht hatte (35:19). Und noch in der gleichen Spielminute legte Weidens Goalie Hönkhaus Sonthofens Stürmer Kink den Puck direkt auf den Schläger, so dass dieser nur noch einschieben musste. Die Blue Devils schlugen zwar umgehend, innerhalb von 21 Sekunden, durch Schreier zurück, doch Martin Schweiger stellte nach einem Wechselfehler vier Sekunden vor Drittelende den alten zwei-Tore-Abstand wieder her.

Weiden wechselte im letzten Drittel den Goalie und versuchte dem Spiel eine Wendung zu geben. Die große Chance dabei war ein zugesprochener Penalty, den aber Sertl im Tor der Bulls parieren konnten. In der 49. Minute wurde es dann wieder eng. Weidens Slowake Vaskovic konnte auf 5 zu 6 verkürzen. Zwei Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Jordan Baker konnte mit einem Handgelenkschuss den ERC wieder mit zwei Treffern zum 5 zu 7 in Führung bringen. Daran änderte sich nichts mehr und somit haben die Bulls auch ihr drittes Spiel in dieser Saison gegen Weiden gewinnen können.

Am Montag, den 28.12. empfängt der ERC Sonthofen den EHC Bayreuth. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr und die Gäste gehören zu den Spitzenmannschaften der Oberliga Süd. Aber gerade gegen Top-Teams auf heimischen Eis mit zahlreicher Unterstützung der Fans ist vielleicht auch gegen die Wagnerstädter ein Sieg im Bereich des Möglichen. Dazu bedarf es einer weiteren konzentrierten Mannschaftsleistung mit nötiger Robustheit, um die Schlüsselspieler der Gäste in ihren kreativen Fähigkeiten einzuschränken. 


Tags:
eishockey sport playoffs auswärtssieg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum