Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Eissporthalle in Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 19. Oktober 2015

ERC Sonthofen feiert 6:0-Torspektakel

Der ERC Sonthofen hat am Abend nicht nur seinen ersten Heimsieg gefeiert. Mit 6:0 feierten die Bulls in der Eishockey-Oberliga auch ein echtes Torspektakel. Der Verein spricht von der Baker- und Sertl-Show. Schon nach 36 Sekunden hatte es den ersten Treffer gegeben. Der EC Peiting fand gegen die gut zusammenspielende Sonthofer Mannschaft kein Mittel.

Ein Bericht von Jürgen Naumann.

Sofort nach Anpfiff mussten die Gäste eine Strafe nehmen. Im darauf folgenden Überzahlspiel kamen die Bulls sofort in die Powerplayaufstellung und nach 36 Sekunden war die 1:0 Führung für Schwarz-Gelb geschehen. Eine Passkombination über Newhook und Vaitl verwertete Craig Voakes mit einem Knallharten Schlagschuss von der blauen Linie. Dabei hatte Peitings Goalie keine Abwehrmöglichkeit. Die Gäste versuchten nun sofort den Ausgleich zu erreichen, aber Sonthofens Defensive und Korbinian Sertl im Tor waren hellwach und konnten mit viel Einsatz dies verhindern. In der 8. Spielminute hatten die Oberallgäuer wieder Überzahl. Eine Musterkombination über A. Pertl und M. Sill schloss Daniel Rau mit der 2:0 Führung für seine Mannschaft ab. Somit hatte der ERC beide Strafzeiten der Gäste eiskalt zum Torerfolg genutzt. Mit dieser Führung gingen dann beide Teams in die Drittelpause.

Sofort ab Wiederanpfiff war klar erkennbar was nun kommen sollte. Peiting erhöhte das Tempo und wollte mit aller Macht schnellstmöglich den Anschlusstreffer erzielen. Sonthofen hielt dagegen und es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Mehrmals konnte sich K. Sertl im Tor auszeichnen, aber auch Peitings Goalie, F. Hechenrieder musste mehrmals sein ganzes Können aufbieten, um einen weiteren Torerfolg zu verhindern. In der 27. Spielminute war er aber machtlos. Ein schneller Angriff über Baker und Kink konnte durch Marc Sill erfolgreich abgeschlossen werden. Damit führten die Bulls mit 3:0 und das zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Peiting ließ nicht locker und war selbst immer im Angriff gefährlich. Zweimal hatte K. Sertl Glück, denn die Querlatte verhinderte den Anschlusstreffer für die Gäste. Nach 34 Minuten jubelte wieder der Sonthofer Anhang. George Kink bediente Jordan Baker der mit einem trockenen Schuss den 4. Treffer für den ERC erzielte. Mit dem Pausenstand von 4:0 gingen beiden Mannschaften in die Kabinen.

Der Schlussabschnitt Versprach nochmal spannend zu werden, denn die Gäste aus Peiting waren sehr um Ergebniskorrektur bemüht. Sonthofens Defensive stand aber kompakt und was dann doch noch durchkam, das hielt Sonthofens Goalie. Nach 53 Minuten war dann wieder Baker an der Reihe. Mit einer feinen Einzelleistung konnte er den 5. Treffer für seine Farben schießen. Über dieses Tor ärgerte sich der ehemalige Sonthofer Spieler, Brad Miller so sehr, dass er mit einer 2+ 10 Minuten Strafe wegen unsportlichen Verhaltens vom Eis gestellt wurde. Kurze Zeit später war es dann wieder Jordan Baker der auf Vorarbeit seiner Sturmpartner, G. Kink und M. Sill den Endstand zum 6:0 herstellte. Auch in den letzten zwei Spielminuten konnte der ERC in Unterzahl mit viel Einsatz und den notwendigen Kampf den Ehrentreffer der Gäste verhindern. Damit konnte das Team um Mannschaftskapitän Michael Grimm seinen ersten HHHeimerfolg in dieser Oberligasaison feiern.

Bei der nachfolgenden Pressekonferenz sprach Peitings Trainer, John Sicinski von einen schwarzen Wochenende seines Teams, denn beide Spiele wurden verloren. Sonthofens Trainer, Dave Rich sprach von einem verdienten Sieg und war froh dass die Punkte im Oberallgäu bleiben. Erstmals hatte er alle Spieler dabei und konnte somit seine Wunschformationen aufbieten, was dann den Ausschlag gab. Weiterhin sagte Sonthofens Coach, D. Rich, das Pascal Kröber und Martin Guth wieder am Trainingsbetrieb teilnehmen, ein Einsatz aber noch nicht möglich ist.

Mit diesem Sieg hat der ERC jetzt 9 Punkte erspielt und am kommenden Freitag kommt mit dem EC. Bad Tölz ein Gegner in das Oberallgäu, der nach einem schlechten Start in die Saison zu langsam Fahrt aufnimmt. Diese Partie verspricht einiges, denn der Sieger wird sich auf alle Fälle verbessern.


Tags:
eishockey oberliga peiting allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bruno Mars
Marry You
 
Kelly Clarkson
rock hudson
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum