Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Eissporthalle in Sonthofen: Das Zuhause des Eishockey-Oberligisten ERC Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 20. Juni 2017

ERC Sonthofen beendet Saison mit leichtem Defizit

Der Eishockeyverein ERC Sonthofen 1999 e.V. hat die vergangene Saison mit einem Minus von 4.040 Euro abgeschlossen. Das hat der Verein am Dienstagabend bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Grüntenblick in Agathazell bei Burgberg bekannt gegeben. Die Verantwortlichen um Vorstand Björn Sehnert warfen auch einen Blick in die Zukunft und könnten anhand einer aktuellen Planung  die im September startende neue Saison ohne erste Mannschaft mit einem Überschuss von 11.000 Euro abschließen. Der Verein ist dann nur noch für die Damenmannschaft und die Nachwuchsteams verantwortlich. Die erste Mannschaft, die in der Eishockey-Oberliga und damit der dritthöchsten deutschen Spielklasse spielt, läuft seit Anfang Mai im Rahmen einer seperaten Spielbetriebsgesellschaft.

Beim Jahresrückblick wurde noch einmal deutlich, wie knapp der Verein der Pleite entgangen ist. Sogar Hans Bader, dem mit vielen Wassern gewaschenen zweiten Vorstand, sei es bei den Zahlen beinahe schon "Angst und Bange" geworden, wie er während der Veranstaltung sagte. Gerade um die Zeit als Spitzenreiter Selb nach Sonthofen kam und nur 320 zahlende Zuschauer an der Kasse gezählt wurden, seien extrem hart für jeden einzelnen Mitstreiter beim Verein gewesen, hieß es. Nach einer spitzenmäßigen Vorbereitung sei man anschließend sportlich total abgesackt. Gerd Wittmann hatte den Club verlassen - Alle Verantwortung wurde Heiko Vogler aufgelastet, der schlussendlich das Beste aus der Situation gemacht habe. Was dann folgte ist bekannt: Das knappe erreichen der Meisterrunde im letzten Spiel gegen Lindau und die herausragenden Playoff-Spiele gegen Regensburg, Duisburg und schließlich auch Bad Tölz.

Ohne die Playoff-Spiele hätte der ERC wohl ein großes Minus eingefahren. Doch so standen Ausgaben in Höhe von 583.780 Euro, Einnahmen in Höhe von 583.017 Euro gegenüber. Schlussendlich sind noch Verbindlichkeiten in Höhe von 4.040 Euro bei Unternehmen am Ort offen. Vom Minus von rund 70.000 Euro mit denen man in die Saison 2016/2017 gestartet sei, seien aktuell noch 18.000 Euro übrig meinte Sehnert. Zusammengerechnet muss der ERC Sonthofen 1999 e.V. also in den kommenden Jahren noch 22.000 Euro abstottern. Darin enthalten sind auch Privatdarlehen von Vorstandsmitgliedern oder auch einen Kredit der Sparkasse Allgäu.

Für die kommende Saison ohne erste Mannschaft wird mit Ausgaben in Höhe von 53.650 Euro geplant. Diesen stehen Einnahmen von rund 65.000 Euro gegenüber. Unter dem Strich bleiben demnach rund 11.000 Euro als möglicher Gewinn übrig. Sponsoren, die nicht für den Nachwuchs und die Damenmannschaft gewonnen werden könnten, nicht eingerechnet.

Im Nachwuchs ist Jugendleiter Michael Grimm, der früher selbst aktiv Eishockey beim Verein gespielt hat, sehr stolz auf eine Auszeichnung des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) für die geleistete Nachwuchsarbeit. Strenge Kriterien waren zu erfüllen, um diesen zu erhalten. Wir hatten darüber bereits berichtet. Sein Dank galt den zahlreichen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern. Das die Arbeit Früchte trägt, zeige sich vor allem an den steigenden Kaderzahlen, insbesondere bei der Laufschule. Viele ehemalige Spieler des ERC engagieren sich hier, um Kinder für den Eishockeysport zu gewinnen. Die einzelnen Mannschaften erhalten darüber hinaus neue Trikots, die durch eine Agentur und Sponsorings finanziert wurden. Dadurch sollen wiederum 7.000 Euro in die Vereinskasse fließen, die aber für die Tilgung eines Privatdarlehens verwendet werden.

Kranke und Verletzte am letzten Spieltag kosten Damen die Meisterschaft
Auch bei den Damen verlief die abgelaufene Saison nach Plan. Das Ziel unter die ersten drei Teams der Tabelle zu kommen wurde mit Platz drei erreicht. Es wäre sogar mehr drin gewesen, denn bis zum letzten Spieltag waren die ERC-Damen Tabellenerste. Doch Krankheit und Verletzte verhinderten den Meistertitel.

Spielerinnen aus Pfronten und Memmingen schlossen sich den ERC "Cows" an. Ein riesen Dankeschön sprachen Graziella Lanza und Vorstand Björn Sehnert an Paula Kuisle für ihre jahrzehntelange Arbeit und ihren großen Einsatz speziell bei den Damen aus. Sie geht in den wohlverdienten Vereins-Ruhestand. Stattdessen übernimmt Nicolas Kullmann, der Mann von Spielerin Sonja Kullmann, die sportliche Leitung bei den Damen.

Bader: GmbH-Lösung war der einzige Weg
Besonders froh ist man beim Verein über die GmbH-Lösung, die es ermöglicht habe, dass Eishockey in Sonthofen eine Zukunft habe, betonte der zweite Vorsitzende Hans Bader. Durch die Spielbetriebsgesellschaft konnten die entsprechenden Lösungen mit Ausrüstern, Partnern und auch der Stadt Sonthofen erzielt werden, hieß es. Er bedankte sich nochmals bei den Mitgliedern für deren Zustimmung bei einer außerordentlichen Versammlung vor einigen Wochen.

Spieler, Kooperationen und mehr: Fanstammtisch Mittwochabend im Overtime
Bei einem Fanstammtisch am Mittwochabend sollen weitere Details rund um die erste Mannschaft bekanntgegeben werden. Zwei Spieler werden vorgestellt, außerdem gibt es Informationen zu Kooperationspartnern und Vorbereitungsspielen und Terminen. Der Fanstammtisch beginnt um 19:30 Uhr in der Stadiongaststätte Overtime, direkt in der Sonthofer Eissporthalle.


Tags:
eishockey allgäu sport ercsonthofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Annalisa
Euforia
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum