Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Sonthofens Trainer Dave Rich
(Bildquelle: ERC Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 12. Mai 2014

Dave Rich im Interview

Nach der Vertragsverlängerung mit Dave Rich, bleibt auch Nachwuchstorhüter Fabian Schütze an Bord beim ERC Sonthofen 1999 e.V. Das hat der Verein jetzt bekannt gegeben. Hier ein Interview mit dem alten und neuen Trainer der Sonthofer Bulls.

Was waren deine Gründe zur Vertragsverlängerung?
Als ich das Traineramt in Sonthofen übernahm war ich sofort von der Professionalität dieses Vereins überrascht. Der Vorstand hatte einen Plan und ein Konzept, wie sich der Verein sportlich und wirtschaftlich weiter entwickeln sollte. Weiterhin wurde ich in die sportlichen Entscheidungen voll eingebunden und konnte meine Ideen umsetzen. Außerdem hat die Stadt Sonthofen einen hohen Freizeitwert und es macht unheimlich Spaß hier zu arbeiten.

Dave, du kennst die Oberliga Süd aus mehreren Trainerstationen, was kommt auf den ERC Sonthofen sportlich zu?
Der Unterschied zwischen der Bayernliga und der Oberliga ist erstmal die größere Anzahl von Spielen. Besonders um die Feiertage zum Jahresende ist es ein hartes Programm für alle Teams. Die Intensität der Spiele ist viel höher, es wird schneller und härter gespielt. In jedem Spiel ist viel mehr Spannung, denn jeder kann in der Regel jeden schlagen.

Der ERC arbeitet mit Spielern die aus dem Allgäuer Raum kommen, bleibt es bei dieser Philosophie?
Eindeutig ja, denn Sonthofen kann sich finanziell keine Profitruppe leisten. Die große Anzahl von Spielern der Bulls werden ihre Wurzeln im Allgäu haben. Dazu werden noch ein paar Verstärkungen kommen die harmonisch zum Team passen müssen.

Wie wird jetzt der Ablauf bei der Kaderplanung, Kaderzusammenstellung sein?
Nach der Vertragsverlängerung habe ich mit dem 1. Vorsitzenden, Mike Henkel, abgesprochen, dass ich mich um die Kaderzusammenstellung kümmere. Mit 90% der letztjährigen Mannschaft habe ich gesprochen und ihnen die sportlichen Perspektiven aufgezeigt. Jedem Spieler wurde, in Absprache mit dem Vorstand, ein Angebot unterbreitet und die Rückantwort terminiert. Danach werden wir die vakanten Positionen ergänzen.

Wie sollen die beiden Kontingentstellen bei den Bulls besetzt werden?
Wir werden beide Positionen mit einem Verteidiger und einem Stürmer besetzen. Ich stehe schon mit den jeweiligen Spielern in Kontakt und nach Vertragsunterzeichnung werden wir die Namen veröffentlichen.

Welches Ziel definierst Du für die kommende Saison und ist dies Deckungsgleich mit dem Vorstand?
Das eindeutig erste Ziel ist der Klassenerhalt in der Oberliga. Dabei möchten wir den Zuschauern attraktives und sportlich gutes Eishockey in Sonthofen bieten. Das ist unser gemeinsames Ziel.

Möchtest Du noch eine persönliche Anmerkung machen, was liegt dir auf der Seele?
Die Zuschauer und Fans in Sonthofen müssen erkennen, dass wir in der dritthöchsten Liga Eishockey spielen. Dabei wird es auch viel mehr Niederlagen geben als in den letzten Jahren, deshalb ist es wichtig, dass die Mannschaft die absolute Unterstützung der Fans bekommt. Die Heimstätte der Bulls muss zur Festung werden, wo die Punkte für die Gegner sehr hoch hängen.

Dave, Danke für das Gespräch und viel Glück bei deiner weiteren Arbeit.


Fabian Schütze bleibt dem ERC Sonthofen treu
Nach dem Gespräch hat der Vorstand, Mike Henkel, eine weitere Vertragsverlängerung bekanntgegeben. Auch in der kommenden Saison wird das Eigengewächs, Fabian Schütze, für die Bulls spielen. Damit bietet der Verein einem jungen Spieler die Möglichkeit sich in der Oberliga weiterzuentwickeln. Fabian ist nach Jennifer Harss  eindeutig die Nummer zwei im Tor. Er wird aber sicher eine Vielzahl von Spielen vom Trainer bekommen, um sein Können weiter zu verbessern. Vorstand und Trainer haben viel Vertrauen zu den Fähigkeiten des 18jährigen und  wissen, dass Fabian dies dem Verein zurückzahlen wird.         

Team ERC Sonthofen 1999

Trainer:
Dave Rich

Tor:
Jennifer Harss, D Nr. 30
Fabian Schütze, D Nr. 31

Verteidigung:

Sturm:
Ron Newhook, D Nr. 77


Tags:
eishockey sport bayernliga transfermarkt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum