Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Chefarztwechsel an der Akut-Klinik Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHI/Foto Dominik BerchtoldT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 27. Juni 2017

Chefarztwechsel an der Akut Klinik Sonthofen

Nach 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit an der Klinik Sonthofen zieht sich Dr. Andreas Baumgarten (62) auf eigenen Wunsch aus seiner leitenden Funktion als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin zum 30. Juni zurück. Der Mediziner wird aber weiterhin als Facharzt im „MVZ Immenstadt Allgäu“ am Standort Sonthofen für die internistische Versorgung ambulanter Patienten und für die Betreuung des Kliniklabors Immenstadt zur Verfügung stehen. Er bleibt auch nach wie vor Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Oberallgäu.

Nachfolger von Dr. Baumgarten ist der Internst und Geriater Eric Sontag: Er wurde als Chefarzt für Innere Medizin mit Akut-Geriatrie an der Akut-Klinik Sonthofen berufen. Gemeinsam mit Dr. Ronald Treiber, Chefarzt der „Reha-Klinik Allgäu“, ist er für die Leitung des Zentrums für Älterenmedizin an den Kliniken Sonthofen zuständig.

Die Entscheidung Baumgartens, den Chefarztposten aufzugeben, bezeichnete Aufsichtsratsvorsitzender Gebhard Kaiser bei der Verabschiedung als „Zäsur“ für den Klinikverbund Kempten-Oberallgäu. Er sei drei Jahrzehnte lang mit großem Engagement tätig gewesen und habe der Inneren Abteilung ein hohes Ansehen bei den niedergelassenen Ärzten verschafft. „Für Sie stand immer der Mensch im Vordergrund!“ Den Weg vom Stadtkrankenhaus bis hin zum Klinikverbund habe Baumgarten „in ganz besonderer Weise mitgeprägt“.

Professor Dr. Jan Torzewski, Ärztlicher Direktor im Klinikverbund, lobte den Kollegen in seiner Laudatio als einen „leidenschaftlichen und sehr guten Arzt“, der eine große Begeisterung für den Beruf aufgebracht habe. Der Entschluss, die Chefarztposition aufzugeben, sei „sehr, sehr bemerkenswert“. Für ihn sei die Medizin in der Tat eine Leidenschaft gewesen, so Andreas Baumgarten, lange Jahre auch im Krankenhausausschuss der Bundesärztekammer. Er habe seine ganze Kraft in seine Aufgabe gesteckt: Jetzt wolle er mehr Kraft für andere Dinge haben und neue Schwerpunkte setzen wie zum Beispiel humanitäre Einsätze. In Sonthofen habe er stets versucht, von den Bedürfnissen der Patienten auszugehen: „Wir haben nicht Krankheiten behandelt, sondern Kranke.“

Für ihn sei es nicht leicht, in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten, sagte Eric Sontag. Gebürtig aus Neunkirchen/Saar, aufgewachsen in der Pfalz, erstmals tätig im Krankenhaus Landstuhl in der Pfalz, kam er 1998 als Assistenzarzt an die Klinik Sonthofen. 2007 wurde er zum Oberarzt bestellt und war zuletzt stellvertretender Chefarzt an der Akut-Klinik Sonthofen. Mit Baumgarten habe er viele Berufsjahre verbracht und die Zusammenarbeit als harmonisch und konstruktiv erlebt. Sein Vorgänger habe sich in und außerhalb des Krankenhauses einen guten Ruf erworben: „Viele Patienten und Hausärzte verbinden die Klinik Sonthofen mit dem Namen Baumgarten.“ (PM)

 

Auf dem Foto zu sehen - von links:

Klinikverbund Geschäftsführer Andreas Ruland und Michael Osberghaus, neuer Chefarzt Eric Sontag, Chefarzt im Ruhestand Dr. Andreas Baumgarten, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Jan Torzewski, Chefarzt Dr. Ronald Treiber, Landrat a.D. und Aufsichtsratsvorsitzender Gebhard Kaiser 

 

 

 

 

 

 


Tags:
chefarztwechsel akutklinik sonthofen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Dick Brave & The Backbeats
Walk This Way
 
Tiësto
Lay Low
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum