Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Voith-Standort in Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 5. Dezember 2019

Manager stellen sich bei Voith-Betriebsversammlung in Sonthofen

Der Voith-Standort in Sonthofen soll weiter im Herbst nächsten Jahres geschlossen werden. Daran änderte auch die Betriebsversammlung am Mittwoch nichts. Überraschend waren auch zwei Vertreter der Voith-Geschäftsleitung in Sonthofen anwesend. Punkten konnte in diesem Zusammenhang vor allem Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm (Freie Wähler), der Dr. Mathias Mörtel und Martins Sieringhaus, Mitglieder der Voith-Geschäftsleitung, ordentlich ins Gewissen redete. Er habe den Mitarbeitern am Standort aus der Seele gesprochen, so Teilnehmer der Versammlung gegenüber Radio AllgäuHIT.

Immerhin haben zwei den Mumm hier aufzutauchen - So dürfte wohl bei den meisten Voith-Angestellten der Gemütszustand zu beschreiben sein, den sie beim Auftauchen der Mitglieder der Geschäftsleitung gehabt haben. Doch dieser Mittwoch dürfte Dr. Mathias Mörtel und Martin Sieringhaus noch länger in Erinnerung bleiben. Zunächst musste er sich dem Bürgermeister der Stadt stellen und das fiel schon unangenehm aus. Dieser habe nach Aussagen mehrerer Angestellter eine starke Rede gehalten. Er kritisierte Mörtl, Sieringhaus und ganz allgemein Voith dafür, wie mit den Mitarbeitern umgegangen worden sei und dass er die Menschlichkeit vermisse. Er habe durchaus scharfe Worte gewählt, blieb aber auf einer sachlichen Ebene. Sein Motto hätte sein können:  So wie ihr vorgeht, macht man das nicht. Schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Eine Fragerunde musste aufgrund der zahlreichen Buh-Rufe und Pfiffe, die an die Adresse von Dr. Mathias Mörtl und Martin Sieringhaus gerichtet waren, etwas nach hinten geschoben werden. Echte Informationen oder Neuigkeiten soll es aber nach Mitarbeiterangaben nur wenige gegeben haben. So wurden statt Zahlen zur Wirtschaftlichkeit des Standorts Sonthofen nur Voith-weite Werte ausgegeben, auch nicht als Zahlen, sondern in Form von Balken und Diagrammen. Die Zahlen sollen nicht nach außen getragen werden, so die Rechtfertigung von Voith-Seite. Die Mitarbeiter werteten dies als Zeichen der Angst, Farbe zu bekennen. Sie sprechen von einem Standort, der wirtschaftlich arbeite.

Noch schlimmer: Es entstand bei den Angestellten offenbar der Eindruck, dass die Unternehmensführung aus Heideheim bei dem Verlagerungsvorhaben gar keinen Plan zu haben scheint. Hier sollen mehrere Mitarbeiter das Wort ergriffen und gesagt haben, dass Stand heute in Crailsheim nicht die Arbeit geleistet werden könne, wie in Sonthofen. Dies würde Jahre dauern. Genau hier liege der Haken, denn so viel Zeit habe die Unternehmensleitung gar nicht eingeplant. Für die Planlosigkeit ernteten die beiden Unternehmensvertreter, stellvertretend für sämtliche Entscheider an der Voith-Spitze, schallendes Gelächter der anwesenden Belegschaft.

Noch besser: Nicht einmal der Betriebsrat sei weit im Vorfeld informiert gewesen, dass überhaupt jemand von der Voith-Geschäftsleitung anwesend sein würde. Ein Angestellter schilderte AllgäuHIT das Vorgehen so: „Das war eher so eine Art Flüsterpost hier durchs Haus. Es hieß, eventuell kommt jemand.“ Für die Angestellten sei das eine Katastrophe.  „Aber man wollte wohl nur schnell den Leuten etwas vor den Latz knallen und dann wieder verschwinden“, so ein anderer Mitarbeiter.


Tags:
voith igmetall allgäu schliessung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum