Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Ein Bild der Mannschaftspräsentation im Haus Oberallgäu in Sonthofen
(Bildquelle: Allgäu Team Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 19. September 2013

Allgäu Team Sonthofen startet in die neue Saison

Für das Sonthofer Volleyball-Team beginnt die Saison gleich mit einem Heimspiel-Hammer. Niemand geringerer als der SV Lohhof, Vizemeister der 2. Liga im letzten Jahr und langjähriger Wegbegleiter in erster und zweiter Bundesliga, steht am Samstag um 19:30 Uhr in der gegnerischen Feldhälfte. Die beiden bayerischen Vorzeigevereine liefern sich seit Jahren erbitterte Derby-Duelle und beide Teams haben einen personellen Umbruch vollzogen. Man darf also gespannt sein, wie eingespielt und fit die Mannschaften nach der Sommerpause aus der Vorbereitung kommen.

Beim SV Lohhof quittierte Ende der letzten Saison der langjährige Trainer Benny Frank den Dienst, um heuer beim Erstligisten Köpenicker SC Berlin die Geschicke zu leiten. Eine besondere Brisanz erhielt der Kader des SV dann Mitte Juli, als bekannt wurde, das das Sonthofer Eigengewächs Tamara Zeller, trotz eines bestehenden und erst im April unterschriebenen 2-Jahres-Vertrages in Sonthofen, von den Münchenern,  abgeworben wurde. Ebenfalls im Kader des SV Lohhof: Marion Elsasser die im Mai ihr einjähriges Gastspiel in Sonthofen beendete.

Aber auch Sonthofen hat um- und aufgerüstet. Nach dem man Tamara Zeller keine Steine in den Weg legen wollte und den Vertrag auflöste und weitere fünf Spielerinnen, unter anderem Kapitän und Zuspielerin Hana Vobrová (berufliche Pause), ihren Vertrag nicht verlängerten, mussten die Verantwortlichen schnell handeln. Zusammen mit dem Trainer Nikolaj Roppel, der auch in dieser Saison das Vertrauen des Vereins genießt, konnte der Kader für die neue Spielzeit aufgebaut werden. Wie bereits berichtet wurden mit Dominice Steffen (Diagonal) und Mona Elwassimy (Zuspiel) zwei Nationalmannschafts- und Erstligaerfahrene Spielerinnen verpflichtet. Eine weitere Angreiferin kommt erneut aus Tschechien: Leona Neumannová. Sie wird den Angriff, neben den beiden erfahrenen Leistungsträgerinnen Oksana Roppel und Veronika Vláskova, ergänzen.

Im Mittelblock wird neben Franca Blanz in dieser Saison wieder Kerstin Schenke agieren, die nach einem Jahr beim VfL Oyte in der 2. Bundesliga Nord, wieder in Allgäu zurückkehrt. Aber auch die eigene Jugend des TSV Sonthofen wurde weiter integriert. Milena Bauch wird in dieser Saison in der 1. Mannschaft die Libero-Position besetzen und weitere drei Talente der zweiten Mannschaft stehen Gewehr bei Fuss im erweiterten Kader: Nadja Roth (Zuspiel), Tanja Neyer (Mittelblock) und Iva Alebic (Aussenangriff). Auf der Libero-Position wird es dieses Jahr eine Zweier-Besetzung geben: Sandra Baier vom Drittligisten TG Biberach wird in Sonthofen auf dem Feld stehen.

In der kurzen und intensiven Vorbereitungsphase formte der Sonthofer Trainer eine schlagkräftige Mannschaft mit denen er auf zwei Vorbereitungsturnieren bereits durchaus  zufrieden sein konnte. Neben dem Sieg beim Turnier in Innsbruck, konnte das Allgäu Team Sonthofen beim traditionellen und gut besetzten (9 Zweitligisten) SWE-Cup in Erfurt einen zufriedenstellenden vierten Platz erringen. Beim selben Turnier siegte der SV Lohhof, der dort schon einen starken Eindruck hinterließ. Damit sind die Vorzeichen für das anstehende Auftaktspiel in die Saison 2013/2014 gesetzt.

Lohhof kommt nach Sonthofen um zu siegen. „Das Spiel machen“ so die Marschrute von Johannes Koch neuer Trainer der  Münchener Vorstädter. Im letzten Jahr ging dieses Vorhaben aber mehr als schief. Mit 3:0 schickten die Sonthofer Damen Ende November die Lohhofer wieder nach Hause. Und auch 2011 hieß der Sieger der Begegnung „Sonthofen“. Das Allgäu Team Sonthofen ist daher erneut höchst motiviert. „Wir haben hart und intensiv trainiert und wollen das natürlich gegen den Favoriten der Liga umsetzen.“ so der Trainer Nikolaj Roppel, der bei diesem Schlagerspiel auch auf eine volle Allgäu Sporthalle hofft. „Und mit dem euphorischen Sonthofer Publikum im Rücken, sollten wir am Ende die Punkte auf unserem Konto haben.“ Für Spannung und hochklassigen Volleyball ist also gesorgt, wenn es am Samstag erneut heißt: „Bayern-Derby Sonthofen-Lohhof“.

In diesem Jahr gilt in allen Ligen die sogenannte Drei-Punkte-Regel. Der Sieger eines 3:0 oder 3:1-Ergbnisses erhält drei Pluspunkte, bei einem knappen 3:2-Sieg erhält dieser nur zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt.

Spielbeginn am Samstag ist 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr).


Tags:
volleyball damen lohhof vizemeister hammerspiel derby allgäu 2.bundesliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bruce Springsteen
Ghosts
 
Jason Derulo
When Love Sucks (feat. Dido)
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum