Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Autoreifen
(Bildquelle: ADAC Deutschland)
 
Oberallgäu
Donnerstag, 17. November 2016

Serie von Reifen- und Felgendiebstählen aufgeklärt

In der Zeit von April bis November 2016 trieb ein bis dato unbekannter Reifendieb im südlichen Oberallgäu und im angrenzenden Österreich sein Unwesen.

Überwiegend auf den Parkflächen einzelner Autohäuser entwendete er, in den meisten Fällen von Neufahrzeugen, komplette Reifensets samt Felgen. In intensiver Zusammenarbeit der Polizeidienststellen Sonthofen, Immenstadt und zweier Polizeidienststellen aus dem grenznahen Vorarlberg/Österreich konnte mit Hilfe zusammengetragener und ausgewerteter Spuren , sowie der einzugrenzenden Tatzeiten die Vorgehensweise (Modus Operandi) erkannt werden. 

Als der Tatverdächtige dann Mitte November erneut in Immenstadt zugeschlagen hatte, erhärtete sich der Verdacht gegen einen amtsbekannten 24-jährigen Mann aus dem Raum Oberallgäu. Nach einer zuvor angeordneten Durchsuchung durch einen Richter wurden dann Mitte dieser Woche durch Polizeikräfte die Wohnräumlichkeiten und das Fahrzeug des Tatverdächtigen durchsucht. 

Dabei gelang es den Beamten belastendes Beweismaterial sicherzustellen. Mittlerweile hat der Mann ein Geständnis abgelegt. Durch die sehr zeitaufwendige und akribische Ermittlungsarbeit der jeweiligen Sachbearbeiter war es letztlich möglich, dem Mann 14 Kompletträderdiebstähle im Gesamtwert von ca. 50.000 Euro, sowie drei Kennzeichendiebstähle nachzuweisen. Die entwendeten Kennzeichen, so gab der Man zu, wollte er für künftige Diebestouren an seinem Fahrzeug anbringen, um so seine Identität zu verschleiern. 
(PI Sonthofen) 


Tags:
Diebstahl Serie Reifen Felgen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Let Your Heart Dance With Me
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
 
Regard & Ella Henderson
No Sleep
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum