Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
vorne Michael Maurer neuer Tourneepräsident (SC Partenkirchen), hinten Alfons Schranz (SC Bergisel Innsbruck)
(Bildquelle: Ingo Jensen/OK Vierschanzentournee)
 
Oberallgäu - Oberstdorf/Garmisch-Partenkirchen
Montag, 27. April 2015

Organisationskomitee der Vierschanzentournee zieht um

Michael Maurer vom Skiclub Partenkirchen ist neuer Präsident der Vierschanzentournee der Skispringer. Der 44-jährige wurde im Rahmen der Tournee-Frühjahrstagung von den Vorsitzenden der Partnervereine Skiclub Oberstdorf, Skiclub Partenkirchen, Sportclub Bergisel Innsbruck und Skiclub Bischofshofen einstimmig zum Nachfolger von Alfons Schranz (Innsbruck) bestimmt. Schranz hatte seit 2010 an der Spitze der legendären Skisportserienveranstaltung gestanden.

Mit dem Wechsel im Präsidium zieht auch die Geschäftsstelle der Vierschanzentournee um. Neun Jahre lang hatte die Skisport- und Veranstaltungs GmbH (SVG) in Oberstdorf unter Geschäftsführer Stefan Huber diese Aufgabe übernommen, jetzt übernimmt diesen Part das Organisationskomitee Neujahrsskispringen in Garmisch-Partenkirchen unter Maurers Vorsitz.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die große Herausforderung. Alfons als Präsident und Stefan als Geschäftsführer mit seinem Team der SVG haben in den vergangenen Jahren Großartiges für die Tournee geleistet. Sie haben maßgeblich Anteil daran, dass sich die 
Vierschanzentournee ihren Kultstatus bewahrt und zur bedeutendsten Wintersportveranstaltung der Welt entwickelt hat“, erklärte der neue Präsident Michael Maurer bei der Frühjahrstagung der Vierschanzentournee in München. Als Dankeschön für die hervorragende Arbeit erhielten Schranz und Huber von den Vorsitzenden der Partnervereine, Dr. Peter Kruijer (Oberstdorf), Michael Maurer (Garmisch-Partenkirchen) und Hermann Schütter (Bischofshofen) eine Ehrenurkunde überreicht.

Satzungsgemäß wechseln sich die Vorsitzenden der vier Partnervereine im dreijährigen Rhythmus (mit Option auf eine Verlängerung um jeweils ein Jahr) an der Spitze der Vierschanzentournee ab. Alfons Schranz war fünf Jahre lang Tourneepräsident, er hatte das Amt 2010 von Claus-Peter Horle (Oberstdorf, 2006 bis 2010) übernommen.

Mit Michael Maurer steht  zum zweiten Mal in der Geschichte ein Partenkirchner an der Spitze der Vierschanzentournee. Von 1989 bis zum Jahr 2003 hatte der heutige Ehrenpräsident Hans Ostler (90) die Geschicke der Tournee geleitet.


Tags:
vierschanzentournee präsident umzug michael maurer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fast Boy
Good Life
 
Leony
Simple Life
 
Journey
Don´t Stop Believin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum