Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Herrliche Fernsicht ist heute in den Allgäuer Alpen garantiert: Hoch Varnia macht es möglich
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 11. Dezember 2013

Wetter im Allgäu

Hoch "Varnia" erreicht heute bei uns im Allgäu seine grösste Intensität und sorgt enstprechend auch für sonniges und klares Wetter mit wolkenlosem Himmel und Temperaturen von 5 (Unterallgäu) bis 10 (sonnige Hanglagen zwischen 800 und 1000m) Grad.

Und damit gleich der Hinweis: Ihr Heimbarometer ist schon in Ordnung, auch wenn der Zeiger bei der morgendliche Kontrolle auf 1040 Millibar (mbar) oder Hektopascal steht!

Nur im Unterland und vor allem am Bodensee hält sich teils zäh-kalter Nebel. In den Bergen sorgt die absinkende Luftbewegung des Hochs für sehr trockene Luft (teilweise unter 20%) und entsprechend für fast grenzenlose Fernsicht! Anfang Januar 2013 war der Luftdruck zum letzten Mal vergleichbar hoch.

Bis Ende Woche hält das kräftige Hoch durch, mit leichter Abkühlung in der Höhe gibt es im Flachland weniger Nebel. Anfang nächster Woche ziehen dann zwar aus Westen zeitweise dichtere Wolken auf und bringen am Mittwoch vorübergehend auch etwas Regen - eine grundlegende Wetterumstellung ist bis Weihnachten aber vorerst nicht in Sicht.


Tags:
wetter allgaeu varnia fernsicht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum