Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hausgemachte Plätzchen, im Allgäu Leabla oder auch Laible genannt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 14. Dezember 2015

Wer backt die besten Plätzchen im Allgäu ?

Wer backt die besten Plätzchen im Land ? Die Antwort auf diese Frage wurde bereits am Freitag Nachmittag in Oberstdorf gesucht. Schon zum dritten mal hat sich dort eine fachkundige Jury getroffen, um den Gewinner des mittlerweile dritten “Oberstdorfer Laibles-Award“ zu ermitteln.

Dazu aufgerufen hatte, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Familie Bolkart-Fetz, Inhaber des Sternerestaurants Maximilians & des Jagdhauses in Oberstdorf. Unter dem Motto “An die Bleche, fertig, los!“ konnten die besten Plätzchenkreationen direkt in Oberstdorf eingeliefert werden. Und auch in diesem Jahr kamen die Einsendungen wieder aus allen allgäuer Richtungen.

Die Grundidee dabei ist, die alte Kindheitserinnerung, das gemeinsame Backen in der Vorweihnachtszeit, wieder anzuregen. Dabei herausgekommen sind jede Menge Vanillekipferl, Nussmakronen, Schokolebkuchen und Springerle.

Die hochkarätige Jury bestand in diesem Jahr aus Sternekoch Tobias Eisele, dem Oberstdorfer Konditormeister Fritz Gerlach und Willy Grün, einem Urgestein der Allgäuer Kochkunst. So wurde heftig probiert und gerochen bis am Ende die Sieger gekührt werden konnten.

So landete Marianne Gall aus Laupheim mit ihren Springerle auf Platz eins. Sie bekam für ihr Backwerk nahezu unglaubliche 106 von 108 maximalen Punkten. Platz zwei ging an die Husarenkrapfen von Mirjana Schoene aus Oberstdorf (79 Punkte) und auf den dritten Platz schafften es die Spitzbuben von Renate Horn aus Röthenbach im Westallgäu (73 Punkte).

Die offizielle Siegerehrung fand am Samstag im Rahmen des hauseigenen Weihnachtsmarktes im Jagdhaus-Garten in Oberstdorf statt. Auch im kommenden Jahr soll der “Laibles Award“ dann wieder vergeben werden. Bis dahin bleibt also noch viel Zeit zum Üben.

 


Tags:
Backen Lebensmittel Auszeichnung Kulinarik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Twenty One Pilots
Shy Away
 
Santana, Rob Thomas & American Authors
Move
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum