Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeibeamte beim Einsatz bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 30. Dezember 2013

Vierschanzentournee in Oberstdorf

Ein durchwegs positives Fazit kann die Oberstdorfer Polizei nach den beiden Veranstaltungstagen, wie in den Jahren zuvor auch, rund um die Auftaktveranstaltung zur 62. Internationalen Vierschanzentournee ziehen.

25.500 Zuschauer feiern friedlich
Auch in diesem Jahr feierten die Skisprungfans in Oberstdorf bei guter Witterung friedlich das Auftaktspringen der 62. Vierschanzentournee. Während des Qualifikationsspringens am Samstag, welches gut 9.000 Zuschauer besuchten, mussten die rund 40 eingesetzten Polizeibeamte nicht einschreiten. In nur wenigen Fällen mussten die knapp 100 Einsatzkräfte, welche sich aus Beamtinnen und Beamten der Oberstdorfer Polizei, der Bayer. Bereitschaftspolizei, des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und der Bundespolizei zusammensetzten, am heutigen Sonntag, dem Tag des Wertungsspringens einschreiten.

Zweimal wurden im Zuschauerrang sogenannte bengalische Feuer (Pyrotechnik) gezündeten. Obwohl von diesen eine hohe Gefahr ausgeht, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die beiden Werfer, ein 32 Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm, sowie ein noch unbekannter Mann, müssen sich nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und der Stadionverordnung verantworten.

Ein 24-jähriger Besucher aus München musste im Stadion von der Polizei wegen seiner erheblichen Alkoholisierung von deutlich über zwei Promille in Gewahrsam genommen werden. Dagegen leistete er Widerstand und verletzte sich dabei selbst leicht.

Geringe Verkehrsbehinderungen
Auch wenn kurzfristig die sogenannte Oybelewiese vom Veranstalter wegen des milden Wetters der vergangenen Tage als Parkplatz nicht freigegeben werden konnte, bereitete die Parkplatzsituation nur geringe Probleme. Es kam nur zu geringen Stauungen auf der B19 zwischen Oberstdorf und Fischen. Eine deutliche Entlastung erfuhr die Verkehrssituation erfreulicherweise durch die über 4.000 Anreisenden, die sich für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln entschieden hatten.

Einsatzleiter dankt
Erster Polizeihauptkommissar Friedrich Hummel, Leiter der Polizeiinspektion Oberstdorf und Polizeieinsatzleiter: „In Anbetracht des friedlichen Verlaufs der Veranstaltung und des disziplinierten Verhaltens der Besucher, möchte ich mich bei allen Zuschauern für das sportliche Verhalten bedanken! Ein herzliches Dankeschön aber auch an die vielen Helfer der Veranstaltung und die eingesetzten Polizeibeamten, die durch ihr hohes Engagement einen tollen Tourneeauftakt ermöglichten.“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
4hills skispringen polizei allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ZAYN & Taylor Swift
I Don´t Wanna Live Forever
 
David Puentez
Keep Letting Me Down
 
Madsen
Heirate mich
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum