Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Sonntag, 29. Dezember 2019

Polizei mit positivem Fazit zur Vierschanzentournee

Rund 25.000 Zuschauer besuchten heute laut Veranstalter die ausverkaufte WM-Skisprungarena. Die Stimmung war sehr gut und so wurden vom feiernden Publikum bei trockener und am zweiten Wettkampftag auch sonniger Witterung die teilnehmenden, internationalen Topathleten zu Höchstleistungen angefeuert. Über 40.000 Wintersportfans konnten an beiden Veranstaltungstagen verzeichnet werden.

Nur in sehr wenigen Fällen war ein Einschreiten der eingesetzten Polizeikräfte, welche sich hauptsächlich aus Beamtinnen und Beamten der Oberstdorfer Polizei, der Bayerischen Bereitschaftspolizei, des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, der Operativen Ergänzungsdienste und der Bundespolizei zusammensetzten, notwendig:
Zwei 27 und 54 Jahre alten Männern musste ein Platzverweis erteilt werden, da sie auf dem Veranstaltungsgelände unerlaubt Fanartikel verkauften.
Bei einem 35-jährigen Mann wollten eingesetzte Beamte die Identität feststellen, nachdem er dabei beobachtet wurde, wie er „Special-Guest-Karten“ verkaufen wollten. Dagegen leistete der Mann Widerstand, weswegen er kurzzeitig in Polizeigewahrsam genommen wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er die Veranstaltung noch besuchen.
Kleinere Ordnungsstörungen konnten überwiegend kommunikativ gelöst werden, in Einzelfällen waren Platzverweise vonnöten.

Verkehrsbeeinträchtigungen

 

Die Anreise an beiden Veranstaltungstagen verlief nahezu störungsfrei, es kam auf der B 19 zu vereinzelten temporären Stauungen zwischen Sonthofen und Oberstdorf. Die Abreise der Gäste verursachte geringe Stauungen auf der B19 zwischen Fischen und Oberstdorf, bereits nach etwa einer Stunde normalisierte sich der Verkehr an beiden Tagen allerdings wieder. Das Parkplatz- und Verkehrskonzept wird mit Blick auf die Nordische Ski Weltmeisterschaften 2021 und künftige Sportgroßveranstaltungen in Oberstdorf ständig fortentwickelt.

Erfreulicherweise trug wie in den Vorjahren auch eine Vielzahl von Besuchern zu einer deutlichen Verkehrsentlastung bei, indem sie die öffentlichen Verkehrsmittel zur An- und Abreise nutzten. Über 4.500 Fans reisten am Sonntag mit der Bahn nach Oberstdorf und zurück.

Die Einsatzmaßnahmen sowohl in Bezug auf die Sicherheit im Stadion, als auch im Verkehrsbereich waren für die Polizei ein wichtiger Testlauf für die anstehende Nordische Ski-Weltmeisterschaft. Die Videoüberwachung besonders relevanter Örtlichkeiten hat sich bewährt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter, seinen vielen ehrenamtlichen Helfern, Feuerwehr und Rettungsdienst verlief wie in den Vorjahren einvernehmlich und kooperativ.

Der Einsatzleiter der Polizei, Sven-Oliver Klinke, zeigt sich mit dem Veranstaltungsverlauf zufrieden: „Wir blicken auf eine gelungenes und friedliches Auftaktspringen der Vierschanzentournee zurück. Die Verkehrsbeeinträchtigungen für die Besucherinnen und Besucher haben sich in Grenzen gehalten, so dass es insgesamt zu keinen größeren Behinderungen kam.“
(PP Schwaben Süd/West, 29.12.2019, 21:20/hs)


Tags:
Skispringen Vierschanzentournee Polizeibericht Positiv


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Die Ärzte
Junge
 
Green Day
Holy Toledo! (from the Original Motion Picture "Mark, Mary & Some Other People")
 
Ed Sheeran
Eyes Closed
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum