Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Oberstdorf Haus - gleichzeitig die Tourist-Info in der Oberallgäuer Marktgemeinde.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 12. August 2016

Oberstdorfer Tourismus legt im Winterhalbjahr kräftig zu

Der Tourismus in Oberstdorf wächst weiter ungebremst. Auch der vergangene Winter hat wieder bewiesen, dass die wohl bekannteste Allgäuer Marktgemeinde unfassbares Potential hat. So gab es erfreuliche Zahlen bei den Übernachtungen und auch bei den Belegtagen.

Seit sieben Jahren wächst der Tourismus in Oberstdorf. Na klar! Die Weltmeisterschaft 2005 ist nicht ganz unschuldig an dem Boom, den die kleine Marktgemeinde im südlichsten Eck von Deutschland erlebt. Letztes Jahr hat Oberstdorf erstmals die Zahlen vom WM-Jahr geknackt. Und diesen Winter gleich noch einmal nachgelegt.

Die Gästemeldungen verbuchen das größte Plus im Winterhalbjahr 2015/16 in Oberstdorf. Einen satten Zuwachs um 6,7 Prozent hat Oberstdorf Tourismus registriert. Bei den Übernachtungen legte der Tourismus einen Zuwachs von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vor. Im Umkehrschluss bedeutet das bei den Belegtagen, also die Tage, an denen Betten der Gastgeber in Oberstdorf belegt waren, um 4,8 Prozent.

Das Winterhalbjahr dauert jedes Jahr von November bis April. Auch wenn dieses Jahr die Schneeverhältnisse mager waren, und sogar zeitweise die Veranstalter der Vierschanzentournee bangen lassen haben, lässt sich das Winterhalbjahr 2015/16 problemlos in den Trend einschieben. Seit sieben Jahren wächst der Tourismus in Oberstdorf gleichmäßig. Auch das vergangene Winterhalbjahr liegt also im Trend.

Den nächsten großen Boom erwarten die Verantwortlichen bei der Skiweltmeisterschaft im Jahr 2021. Hier will der Oberstdorf Tourismus weiter mit starkem Marketing auf unterschiedlichen Plattformen punkten. Auch der Oberstdorfer Skiverband glaubt an eine „absolut erfolgreiche Skiweltmeisterschaft im Jahr 2021“.


Tags:
tourismus wachstum winter allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
James Arthur
Blindside
 
Purple Disco Machine
Substitution
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum