Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Aufräumarbeiten in Oberstdorf haben begonnen
(Bildquelle: AllgäuHIT / HM)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 15. Juni 2015

Nach Schlammlawine: Die Aufräumarbeiten in Oberstdorf haben begonnen

Nachdem gestern mehrere Bäche am östlichen Ortsrand der Marktgemeinde Geröll und Schlamm ins bebaute Gebiet gebracht haben, sind heute insbesondere Aufräumarbeiten vorgesehen.

Starkregen, der sich am Sonntag insbesondere auf das Gebiet unterhalb der Seealpe am Nebelhorn konzentrierte, führte zu Verklausungen in den dortigen Bächen. Dies führte dazu, dass Geröll, Schlamm und Wasser unkontrolliert in Teile des bebauten Ortsrand geschwemmt wurde. Insbesondere betroffen waren die Gebiete Dummelsmoos und Faltenbach. Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurden rund 300 Personen aus den dortigen Häusern evakuiert und ins „Haus Oberstdorf“ gebracht. Dort wurden sie vom Rettungsdienst und anderen Freiwilligen betreut.

Nachdem sich die Einsatzleitung mittels eines Polizeihubschraubers einen Überblick über das Ausmaß verschafft hatten, und durch Bagger die Verklausungen in den Bächen beseitigt waren, konnten fast alle wieder in ihre Anwesen zurückkehren und mit Aufräumarbeiten beginnen. Rund 20 Personen mussten die Nacht in Ausweichquartieren verbringen, die von der Marktgemeinde vermittelt wurden. Heute wird geprüft, wann sie in ihre Häuser zurückkehren können.

Zwei zunächst als einsturzgefährdet eingestufte Häuser wurden durch die Feuerwehr gesichert und von außen auf das Mauerwerk drückender Schlamm und Geröll beseitigt. Mittlerweile ist noch eines der Gebäude in einem nicht einzuschätzenden Zustand, weshalb ein Experte heute hinzugezogen wird. Außerdem musste durch die Feuerwehr teilweise ausgetretenes Heizöl aufgefangen werden.

Im Laufe der vergangenen Nacht schafften es die Helfer, alle Ortsstraßen wieder befahrbar zu machen, so dass die Sperrungen zwischenzeitlich aufgehoben werden konnten. Glücklicherweise mussten bei dem Vorfall bislang keine Verletzten verzeichnet werden. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht zu beziffern.

Heute werden die Helfer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei vor allem mit Aufräumarbeiten beschäftigt sein. Auch viele andere Freiwillige sind dabei behilflich.

Soeben hat der Markt Oberstdorf ein Spendenkonto bei der Sparkasse Allgäu eingerichtet.
IBAN: DE 2873 3500 0000 0026 0125; BIC: BYLADEM1ALG
Stichwort "Schlammlawine"

Für 12:00 Uhr ist in Oberstdorf eine Pressekonferenz angesetzt, Radio AllgäuHIT wird mit dabei sein und Sie anschließend umfassend im Radioprogramm informieren. Allgäuweit im Kabel unter 106,55 MHz oder hier über den Webstream auf allgaeuhit.de


Tags:
schlammlawine aufräumarbeiten großeinsatz allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
BEKA
Tears
 
Selena Gomez
Single Soon
 
Lena
What I Want
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum