Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Franz Bisle beim Oberstdorfer Bockbierfest 2017
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 14. November 2017

Kein Bockbierfest 2018 in Oberstdorf

In Oberstdorf wird es 2018 kein Bockbierfest geben. Das hat die "Oberstdorf Tourismus GmbH" am Dienstag bekanntgegeben. Grund ist, dass Franz Bisle seinen Abschied als Autor und Hauptdarsteller erklärt hat. Die Verantwortlichen versprechen aber, dass es 2019 mit dem traditionellen Bockbierfest weitergehen soll.

In den letzten 15 Jahren ist das Bockbierfest zu einer der "Kultveranstaltungen" im Oberallgäu geworden. Mit knapp 1.000 Zuschauern stets ausverkauft zählt das Oberstdorfer Bockbierfest zu den Publikumsmagneten unter den Traditionsveranstaltungen im ganzen Oberallgäu. Im kommenden Frühjahr wird die „Allgäuer Variante des Nockherbergs“ nun eine Auszeit nehmen.

Grund hierfür ist nach Aussage des Veranstalters Oberstdorf Tourismus GmbH der Abschied von Hauptdarsteller und Mitinitiator „Frater Gallus“ alias Franz Bisle. Franz Bisle hat das Oberstdorfer Bockbierfest in den letzten 15 Jahren sowohl als Autor als auch als Hauptdarsteller maßgeblich gestaltet. Texte und Dialektik entsprangen fast gänzlich seiner Feder. Nun hat der „Levitenleser“ altersbedingt seinen Rückzug bekannt gegeben.

„Franz Bisle hat die Veranstaltung zu dem gemacht, was sie heute ist. Diese Position ist für uns kurzfristig nicht zu ersetzen, schon gar nicht auf dem erreichten Niveau.“, so Betriebsleiter Matthias Adam.

Für 2018 werde man nun eine schöpferische Pause einlegen, um an einem neuen Konzept zu feilen. Mit Mathias Häckelsmiller bleibt den Veranstaltern einer der aktuellen Protagonisten erhalten. Mit ihm zusammen werde man sich nun in aller Ruhe Gedanken um die Fortführung der Veranstaltung im Jahr 2019 machen.


Tags:
bockbierfest allgäu kultur nockherberg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
 
Huey Lewis & The News
The Power Of Love
 
Fast Boy
Good Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum