Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto Bergwacht Oberstdorf
(Bildquelle: © 2018/07/03 Foto Bergwacht Oberstdorf – Hölzl Markus)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 3. Juli 2018

Hochbetrieb bei der Berwacht Oberstdorf

Schönes Wetter bringt Einsätze für Bergwacht Das vergangene Wochenende bescherte nebst strahlendem Sonnenschein auch einige Einsätze für die Oberstdorfer Bergwacht. Vom vergangenen Samstag bis zum Montag musste die Bergwacht Oberstdorf insgesamt achtmal eingreifen. 

Am Samstag musste die Bergwacht gleich zweimal hintereinander in der Breitachklamm verletzten bzw. erkrankten Wanderern zu Hilfe eilen. Beide Einsätze wurden unter Zuhilfenahme des Notarztes aus Oberstdorf abgewickelt. 

Am frühen Samstagabend erreichte uns eine recht dramatische Meldung über einen Absturz zwischen der Enzian- und Rappenseehütte. Eine 58-jährige Dame rutschte auf einem Schneefeld aus, und kollerte in der weiteren Folge ein Geröllfeld hinab. Dementsprechend waren dann auch die Verletzungen. Mit Hilfe des Rettungshelikopters Christoph 17 aus Kempten wurde ein Bergretter aus Oberstdorf sowie der Notarzt des Helikopters vor Ort gebracht. Nach notärztlicher Versorgung im Gelände wurde die schwer verletzte Patientin in die Klinik nach Kempten geflogen. 

Am Sonntag begann das Einsatzgeschehen schon vormittags, als sich eine 59-jähriger Wandrerin im Rappenalptal in der Nähe des Petersälpele nach einem Sturz eine Unterarmfraktur zuzog. Mit Hilfe des Rettungshelikopter Gallus 1 aus Zürs wurde die Patientin aus dem Gelände gerettet und in ein Krankenhaus geflogen.

Danach gingen die Einsätze Hand in Hand weiter, im Bereich Schwanden, nächstens der Skiflugschanze in Oberstdorf stürzte eine Radfahrerin und zog sich eine Kopfverletzung. Die Bergwacht führte die Erstversorgung durch und übergab die Radlerin dem Landrettungsdienst.

Eine schmerzhafte Sprunggelenksverletzung am frühen Nachmittag machte wiederum den Einsatz der Bergwacht sowie des Rettungshelikopters Gallus 1 am Fellhorn von Nöten. Die Dame wurde nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus nach Immenstadt gebracht.

Der Montag verlief mit zwei Einsätzen „relativ“ ruhig. An der Rappenseehütte sowie an der Bierenwangalpe musste jeweils eine verletzte Person mit dem Rettungshelikopter Christoph 17 aus Kempten versorgt und abtransportiert werden. (PM)


Tags:
bergwachtoberstdorf wochenende einsätze allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Priya Ragu
Illuminous
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum