Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Finanzkontrolle Schwarzarbeit: Der Zoll kontrolliert die Baustelle am Nebelhorn bei Oberstdorf
(Bildquelle: Hauptzollamt Augsburg)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 22. Juli 2016

Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrollieren auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf

Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Augsburg kontrollierten am Dienstag die derzeit höchst gelegene Baustelle des Allgäus auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf sowie die gastronomischen Betriebe im Wandergebiet des Nebelhornmassivs. Auf dem 2.224 Meter hohen Nebelhorn wird zurzeit im Gipfelbereich eine neue Gipfelstation mit großem Panoramarestaurant gebaut.

Die Beamten erklommen den Berg zu Fuß, womit die von der Prüfung betroffenen Arbeitnehmer bzw. Firmen so gar nicht rechneten und entsprechend überrascht wurden.

Bei der Prüfung wurden mehrere Verstöße gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) festgestellt, die mit Bußgeldern geahndet werden.

Im Anschluss an die Baustellenkontrolle wurden auch die verschiedenen gastronomischen Einrichtungen auf dem Nebelhorn geprüft und die dort angetroffenen Arbeitnehmer befragt. Hierbei gab es keine Beanstandigungen.

„Dieser Einsatz der Finanzkontrolle Schwarzarbeit zeigt wieder einmal, dass mit dem Zoll wirklich überall und jederzeit gerechnet werden muss“, so Melanie Mayr, Pressesprecherin des Hauptzollamts Augsburg, „ist die Baustelle auch noch so hoch oben und schwer zu erreichen, für den Zoll ist dies kein Grund, nicht zu prüfen.“

Insgesamt wurden auf dem Nebelhorn 37 Arbeitnehmer erfasst. Dabei wurde u.a. geprüft, ob sie ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet sind und den Mindestlohn erhalten.
Die Ermittlungen dauern dabei noch an.

Zusatzinformation:
Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung liegen weiterhin auf einem hohen Niveau. Prüfungen und Ermittlungen des Zolls decken auf: Es wird nach wie vor viel zu oft schwarz gearbeitet oder illegal beschäftigt -und dies immer häufiger grenzüberschreitend und in organisierten Formen. (pm)


Tags:
schwarzarbeit zoll allgäu nebelhorn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Outkast
Hey Ya!
 
Robin Schulz & Marc Scibilia
Unforgettable
 
Luis Fonsi & Demi Lovato
Échame La Culpa
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum