Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Feuerwehrfahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 4. Juli 2014

Feuerwehren im Unwettereinsatz

Sturmböen haben am Freitagabend die Feuerwehren vor allem in den südlichen Teilen des Allgäus in Atem gehalten. Von Oberstdorf bis etwa einer Linie südlich von Kempten waren zahlreiche Bäume umgestürzt.

In zwei Fällen waren dabei sogar Autos getroffen worden. Zum Glück wurde bei allen Feuerwehreinsätzen niemand verletzt. Der Sachschaden soll sich insgesamt in Grenzen halten, teilte die Polizei- Einsatzzentrale in Kempten mit. "Wir hatten einige Feuerwehreinsätze zu verzeichnen", teilte ein Sprecher mit. Auch die Bahnstrecke Röthenbach-Immenstadt war wegen umgestürzter Bäume rund eine halbe Stunde gesperrt. 

Rund um Oy-Mittelberg und Nesselwang waren auch die Bundesstraßen B309 und B310 von umgestürzten Bäumen betroffen. In Oberstdorf und den Seitentälern stürzten ebenfalls zahlreiche Bäume um - Teilweise sogar auf Strommasten.

Für die Rettungskräfte waren die Einsätze nicht immer ungefährlich. Teilweise mussten sie sich bei nachfolgenden Sturmböen in Sicherheit bringen und den Rückzug antreten, um nicht selbst in Lebensgefahr zu geraten. Hörer von Radio AllgäuHIT berichteten unter anderem auch von umstürzenden und herumfliegenden Leinwänden. So zum Beispiel geschehen bei einer Public Viewing- Veranstaltung eines Lokals in Immenstadt.

Seit 17:49 Uhr gilt am Bodensee eine Sturmwarnung. Die Warnleuchten blinken rot. Auch am Forggensee unterhalb von Schloss Neuschwanstein im Ostallgäu gilt eine Sturmwarnung. Zudem gilt für alle Allgäuer Landkreise noch bis 2 Uhr früh am Samstagmorgen eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Darin heißt es: "Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) gerechnet werden. "

Pech hatten dagegen die Mitglieder der Feuerwehr in Sonthofen. Diese mussten zu Beginn des WM-Spiels nicht etwa wegen umgestürzter Bäume, sondern wegen einer in der Müllumladestation grundlos ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken. Vom Sturm sei aber in Sonthofen auch nicht so viel zu spüren gewesen, außer ein paar Windböen, teilten die Verantwortlichen mit.


Tags:
sturm unwetter oberallgäu bäume


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Vance Joy
Missing Piece
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum