Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Reinhold Messner gibt nach seinem Vortrag Autogramme im Oberstdorf Haus
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 4. April 2014

Erinnerungen, faszinierende Bilder und Aussagen

Reinhold Messner, ein echter Grenzgänger des Alpinismus war am Abend in Oberstdorf zu Gast. Erinnerungen, faszinierende Bilder und Aussagen - Das macht den inzwischen 70-jährigen zum Bergpropheten.

"Leben am Limit" war das Motto im Oberstdorf Haus und der Saal war beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuschauer lauschten dem Vortrag von Reinhold Messner, der mit Witz aber auch markanten Sprüchen durch den Abend führte. Der Mann spricht von sich selbst, sein Leben am und im Berg. Das Alter sah Messner keiner an, lediglich beim Vergleich mit den gezeigten Bildern aus jüngeren Jahren, dürfte aufgefallen sein, dass schon das eine oder andere Jahrzehnt zwischen dem gestrigen Abend und der gezeigten Bergtour liegt. Trotz seines Bekanntheitsgrades und der seiner Projekte, gab es immer wieder neues zu hören und zu sehen.

Messner ist es auch gestern wieder gelungen mit kleinen Aussagen viel zu sagen. Seine Sichtweise zu den Bergen wie beispielsweise der Vergleich der massentouristischen Erschließung des Mount Everest mit den Anfängen des europäischen Bergtourismus überraschte. Gerade, dass ein Verfechter der wilden Natur in den Bergen, Frieden mit dem Massentourismus geschlossen hat, stellte sich als echte Überraschung heraus, die ihm wohl auch nur wenige zugetraut hätten.  


Tags:
messner lebenAmLimit massentourismus alpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
 
Katy Perry feat. Juicy J
Dark Horse
 
Tom Grennan
Little Bit of Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum