Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Toller Auftakt für Tobias Müller und Johanna Holzmann bei der Telemark-WM in den USA
(Bildquelle: Chris Leicht / Telemark Team Germany / Facebook)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 25. Februar 2015

Doppel-Gold für Allgäuer Telemarker bei der WM

Doppelter Gold-Erfolg für die Allgäuer Telemarker im Sprint bei den Weltmeisterschaften im amerikanischen Colorado. Tobias Müller sicherte sich den Titel in der Herren-Wertung, Johanna Holzmann kann zum vierten Mal in Folge Ihre Goldmedaille als Junioren-Weltmeisterin verteidigen.

Die Bedingungen waren perfekt: Eine gut präparierte Piste, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Steamboat präsentiert sich von seiner besten Seite. Das Ergebnis ist aus
deutscher Sicht fast perfekt: Im ersten Rennen der WM 2015 holen die Deutschen Athleten
mit Tobias Müller das erste Gold.

Mit einem beherzten zweiten Lauf rollte Müller das Feld von Platz vier aus liegend auf und
gewann den ersten Wettbewerb dieser WM. Jonas Schmid hatte im ersten Durchgang den
besten Lauf erwischt und war verdient auf Rang 1 gelegen. Als letzter Fahrer der Top-
Gruppe konnte er dem Druck nicht standhalten und schied nach einem Fahrfehler am
viertletzten Tor aus.

Toni Trojer landete nach beiden Läufen auf Rang 27. Moritz Hamberger verzichtete auf
einen zweiten Lauf, um Kraft für die Junioren Rennen zu sparen. Bei den Damen schaffte Johanna Holzmann einen tollen fünften Platz. Johanna konnte auf Grund einer Bindehautentzündung und Erkältung leider kein einziges Training in den USA absolvieren und war den ersten Tag wieder im Schnee, so dass diese Leistung sehr zu würdigen ist.

Telemark Junioren-Weltmeisterschaft: Erste Medaille für Deutschland!
Bei den Junioren war die DSV Mannschaft mit zwei Athleten am Start. Johanna Holzmann kann zum vierten Mal in Folge Ihre Goldmedaille verteidigen.

Eine Erkältung bremste die junge Oberstdorferin in den vergangenen Tagen aus, doch beim heutigen Sprint hat sie alles gegeben und wurde erneut mit Edelmetall belohnt. Nach dem ersten Durchgang lag sie auf einem aussichtsreichen 2. Platz und konnte dem Druck standhalten. Die bis dahin führende stürzte und schied tränenreich aus.

Ihr Teamkollege Moritz Hamberger konnte sich mit einem soliden Lauf zu Beginn im guten Mittelfeld platzieren und wollte im zweiten Durchgang voll angreifen. Als seine Bindung auslöste war seine Aufholjagd leider beendet.

Johanna Holzmann im Interview: "Seit ich in den USA bin, laboriere ich an einer Erkältung und konnte kein einziges Training absolvieren. Somit hatte ich heute meinen ersten Schneetag. Mit der abgerufenen Leistung bin ich deshalb überglücklich. Es ist ein supertolles Gefühl ganz oben auf dem Podium stehen zu dürfen und unsere Nationalhymne zu hören."


Tags:
telemark allgäu dsv oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Parov Stelar
Grandpa´s Groove
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
 
Adele
Send My Love (To Your New Lover)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum