Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Glückliche Kühe in einem Seitental bei Hinterstein im Landkreis Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 29. Mai 2020

Corona: Oberstdorf und Pfronten sagen Viehscheid ab

Traurige Nachricht für Einheimische und Touristen im Allgäu: Oberstdorf und Pfronten haben ihre im September geplanten Viehscheid-Veranstaltungen abgesagt. Hintergrund ist die Corona-Pandemie. Die Alp- und Almabtriebe im Ober-, Ost- und Westallgäu gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen und ziehen jährlich zehntausende Besucher aus der Umgebung aber auch Touristen in die Region.

Gerade in Pfronten war der Viehscheid in den letzten Jahren unter dem Motto „Pfrontar-Viehscheid-Däg“ zu einem zweiwöchigen Event entwickelt worden.

Großveranstaltung mit mehr als 20.000 Besuchern direkt im September erscheint den Verantwortlichen offenbar nicht durchführbar. Einerseits wäre es wohl schwierig die aktuell geltenden Hygienevorschriften einzuhalten (1,5 Meter Abstand). Andererseits könnte wohl auch nur schwer ein Festzeltbetrieb stattfinden, wenn wenige Wochen zuvor eine Allgäuer Festwoche abgesagt wurde und auch das weltweit bekannte Oktoberfest in Bayerns Landeshauptstadt München Ende September schon vor Wochen abgesagt wurde.

Für Kritiker kommen die Absagen dennoch zu früh. Sie hätten die Entwicklung lieber noch abgewartet, ehe die Viehscheid-Veranstaltungen endgültig abgesagt werden.

Auch in weiteren Orten wird diskutiert, das Vieh dieses Jahr ohne großes Event ins Tal zu treiben und an die Besitzer zurückzugeben. Sobald hier weitere Entscheidungen bekannt sind, berichtet AllgäuHIT im Radioprogramm und hier auf allgaeuhit.de.


Tags:
viehscheid almabtrieb allgäu pfronten alpabtrieb


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pegasus
Once in a Lifetime
 
Madcon
Are You Ready
 
Vanessa Carlton
A Thousand Miles
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum