Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die "Wilden Klausen" von Oberstdorf
(Bildquelle: Oberstdorf Tourismus)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 3. Dezember 2013

Brauchtum im südlichen Allgäu

In weiten Teilen des südlichen Allgäus laufen die Vorbereitungen zum Bärbele- und Klausentreiben auf Hochtouren.

Wer nicht schon vor Wochen sein Gewand fertiggestellt hat, muss sich jetzt sputen, denn schon morgen am Barbaratag sind die jungen, unverheirateten Frauen, die Bärbele, in den Straßen unterwegs. Donnerstag und Freitag folgen ihre männlichen Kollegen, die als Klausen böse Geister vertreiben wollen. Dazu tragen sie Schellen, um für Lärm zu sorgen und Ruten. Beinahe in jedem Ort im südlichen Allgäu finden die Veranstaltungen statt - jeweils mit kleinen Abwandlungen.

Zur Geschichte:
Das Klausentreiben dürfte eines der ältesten Kulturbräuche der heidnischen Zeit sein, das noch heute erhalten ist. Damals in den langen, dunklen Winternächten wurde die Furcht der Menschen vor bösen Geister oft übermächtig. Dann kleideten sich mutige junge Burschen in Fell- und Ledergewänder, setzten sich Tierköpfe oder Kappen mit Hirschgeweihen oder Ochsenhörnern auf den Kopf und zogen johlend mit Schellen- und Kettengerassel durch die engen Gassen, um die bösen Nachtgeister, die Druden und Schatten aus ihrem Dorf zu vertreiben. Wer den wilden Gruppen begegnete, hatte meist nichts Gutes zu erwarten. Auch die Christianisierung im 7. und 8. Jahrhundert konnte die Furcht vor Geistern und Dämonen nicht verdrängen, und so blieb dieser alpenländische Brauch lange in der alten Form erhalten.


Tags:
bärbele klausen allgäu vorbereitungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Iann Dior
let you
 
Lil Nas X
Star Walkin´ (League of Legends Worlds Anthem)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum