Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 1. April 2021

Bergwacht Oberstdorf: Über 700 Einsätze im Jahr 2020

Bei einem Jahresabschluss der besonderen Art haben die aktiven Mitglieder der Bergwacht Oberstdorf ihre Bereitschaftsleitung und Funktionsträger mit großer Mehrheit wiedergewählt. Wie bereits ein Großteil der Ausbildungen im vergangenen Jahr fand auch die Hauptversammlung online statt. Mit 737 Einsätzen hatten die Bergretter aus Oberstdorf auch 2020 wieder viele herausfordernde Aufgaben zu bewältigen.

Das Jahr startete zunächst noch mit einer normalen Wintersaison, welche abrupt durch den Lockdown im Frühjahr unterbrochen wurde. Nach intensiver Schulung und Erstellung von Hygienekonzepten konnten bereits ab Pfingsten der Sommerbetrieb gesetzeskonform durchgeführt werden. Wie in den vergangenen Jahren traten auch 2020 vermehrt psychische und physische Ermüdungserscheinungen/Erschöpfungszustände auf. Übliche Einsatzschwerpunkte, wie die Schutzhütten am Allgäuer Hauptkamm, sowie Bergbahnen am Nebelhorn und Söllereck waren aufgrund von Hygienerichtlinien und Neubaumaßnahmen weniger frequentiert als die Jahre zuvor.

Aufgrund der ausbleibenden Skisaison sowie gleichbleibender Einsatzzahlen im Gelände war der Winterdienst im Vergleich zu den Vorjahren ruhig. Leider bleibt auch die fortan laufende Ausbildung unserer Anwärter von der Pandemie nicht unbeeinträchtigt. Daher werden dort unter Einhaltung der Hygienevorsichtsmaßnahmen, sowie durch Online-Schulung die wichtigsten Themenblöcke der Bergwachtausbildung vermittelt. Mit derzeit 57 aktiven Mitgliedern ist die Bergwacht Oberstdorf auch dieses Jahr bestens für die kommenden Aufgaben gerüstet. Ein großer Dank gebührt allen Förderern und Unterstützern sowie den ehrenamtlichen Bergretter/innen selbst. Ohne diese Unterstützung und dem sozialen Engagement wäre unsere Aufgabe wohl kaum zu bewältigen.


Tags:
Bergwacht Allgäu Einsätze Bilanz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
 
Jason Derulo
Marry Me
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum