Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 3. August 2020

86-jähriger in Allgäuer Alpen tödlich verunglückt

Im Verlauf einer Bergtour verunglückte ein 86-Jähriger in den Allgäuer Hochalpen tödlich. Der Mann war in Richtung Entschenkopf bei Oberstdorf aufgebrochen und dann nicht mehr zurückgekehrt. Der Leichnam des Mannes konnte dann im Rahmen einer umfangreichen Suche entdeckt werden. Ersten Ermittlungen nach war der 86-jährige rund 50 Meter in die Tiefe gestürzt.

Der körperlich fitte Mann war am Samstagmorgen von Rettenberg i. Allgäu aus alleine zu einer Bergtour in Richtung Entschenkopf aufgebrochen. Angehörige hatten ihn am Abend bei der Rettungsleitstelle als vermisst gemeldet, nachdem er nicht mehr zurückgekehrt war.

Im Rahmen einer daraufhin eingeleiteten Vermisstensuche, wurde der Pkw des 86-Jährigen am sogenannten „Gruebplätzle“ in Bad Hindelang, OT Bad Oberdorf, aufgefunden. Er war von dort aus mit dem Fahrrad zum Mitterhaus gefahren, von wo aus er seine Tour zu Fuß fortsetzte.

Anhand einer Ortung des Mobiltelefons des 86-Jährigen konnte der Suchbereich auf den Entschenrücken eingegrenzt werden. Bei der Suche waren nebst Mitgliedern der Alpinen Einsatzgruppe des PP SWS insgesamt 15 Mitglieder der Bergwacht Bad Hindelang beteiligt. Auch ein Polizeihubschrauber suchte unter Einsatz einer Wärmebildkamera. Die Suche musste dann aber wegen eingesetzter Dunkelheit zunächst ergebnislos abgebrochen werden.

Am Sonntagmorgen wurde die Suche mit 40 Angehörigen der Bergwacht Bad Hindelang und der Rettungshundestaffel der Bergwacht, fünf Alpinbeamten und einem Polizeihubschrauber fortgesetzt. Außerdem unterstützte das Technikfahrzeug der Bergwacht aus Immenstadt den Einsatz mit Drohnen und weiterem technischen Suchequipment. Bei Tageslicht wurde der Vermisste schließlich durch die Besatzung des Hubschraubers leblos gesichtet. Er war offenbar eine steile Rinne circa 50m tief hinabgestürzt und war an seinen schweren Verletzungen verstorben.

Der Verstorbene wurde durch die Alpinbeamten unter Einsatz des Polizeihubschraubers geborgen. Die Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut.

Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht.



(PP Schwaben Süd/West, 09:15 Uhr, DG)


Tags:
Bergtour Absturz Allgäu Alpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum