Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Impressionen während des Turniers vom Center Cord
(Bildquelle: Oberstaufen Cup / Facebook)
 
Oberallgäu - Oberstaufen
Montag, 29. Juli 2013

Rufin triumphiert im Allgäu

Erster Turniersieg im vierten Anlauf: Nach drei erfolgreichen Versuchen in den Jahren zuvor hat der französische Tennisprofi Guillaume Rufin erstmals das mit 60.000 Dollar dotierte ATP-Challenger-Turnier um den Oberstaufen-Cup 2013 gewonnen. Im Finale bezwang der 23-jährige den bayerischen Tennisprofi Peter Gojowczyk aus Eisenhofen bei Dachau mit 6:3 und 6:4 und darf sich über 80 Weltranglistenpunkte und 4.300 Euro Preisgeld freuen. Das Doppelfinale gewannen Dominik Meffert aus Köln und Philipp Oswald aus Feldkirch
(Vorarlberg).

„Es war eine perfekte Woche für mich, ich liebe es, hier in Oberstaufen zu spielen. Heute hatte ich etwas Glück mit dem böigen Wind, denn der kam wohl eher mir zu gute als Peter. Er konnte nicht so schnell spielen wie sonst“, freute sich Einzelsieger Rufin nach seinem ersten
Challenger-Sieg in diesem Jahr. Der unterlegene Oberbayer war entsprechend enttäuscht: „Ich war einfach nicht spritzig genug und Guillaume hat mich laufend unter Druck gesetzt“, so Gojowczyk, der bereits zum fünften Mal in Oberstaufen angetreten war. Während Gojowczyk
nicht so aggressiv wie üblich spielte, machte Rufin mit starken Returns die wichtigen Punkte und gewann am Ende souverän nach eineinhalbstündiger Matchdauer.

Bei der 22. Auflage des Challenger-Turniers im Allgäu gab es eine ganz besondere Premiere: „Erstmals überhaupt mussten wir keine einzige Partie wegen Regens unterbrechen. Das gab’s noch nie“, freute sich Turnierdirektor Hans Hermann über eine sonnige Turnierwoche, die teilweise mit brütende Hitze mit Temperaturen von bis zu 47 Grad Celsius auf dem Center-Court aufgewartet hatte.

Ergebnisse:
Finale Einzel:
Guillaume Rufin (Frankreich) - Peter Gojowczyk (Dachau) 6:3, 6:4

Finale Doppel:
Dominik Meffert (Köln)/Philipp Oswald (Feldkirch) - Stephan Fransen
(Niederlande)/Artem Sitak (Neuseeland) 6:1, 3:6, 14-12


Tags:
tennis sport atp allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Topic feat. Nico Santos
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum