Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allgäuer alpen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Obermaiselstein
Dienstag, 11. Oktober 2016

Thomas Gehring und Ulli Leiner geben Statement ab

„Unverbindlich sein und ja keine Verantwortung übernehmen wollen“, diese Haltung durchziehe die Antworten der Staatsregierung auf ihre schriftliche Anfrage, so das Fazit der beiden Allgäuer Abgeordneten Thomas Gehring und Ulli Leiner, die in einer parlamentarischen Anfrage bei der Staatsregierung nach den Plänen zur Änderung des Alpenplans und zum weiteren Verfahren am Riedberger Horn gefragt hatten.

„Was ist das für eine kopflose Verwaltungspraxis?“ fragt Thomas Gehring. Am 1. Januar 2015 wurde der Antrag auf Zielabweichungsverfahren von Obermaiselstein und Balderschwang gestellt. Statt das Verfahren wie beantragt durchzuziehen, und dann den Gemeinden einen Bescheid zu geben, ruht das Verfahren jetzt. Stattdessen werden in der Antwort der Staatsregierung vage Andeutungen zu neuen Verfahren gemacht. „Söder hat es nicht im Kreuz den negativen Bescheid, an dem nach dem Nein des Umweltministeriums kein Zweifel besteht, an die beiden Gemeinden zu schicken“, so Thomas Gehring. Die Bedeutung der beiden Bürgerentscheide sei in der Antwort der Staatsregierung noch einmal relativiert worden, erklärt Ulli Leiner. „Sie dienten lediglich dazu ein „Meinungsbild“ zu erhalten. Deutlicher kann man nicht ausdrücken, dass die Bürgerinnen und Bürger in dieser Frage nichts zu sagen haben“, so Ulli Leiner. Laut der Antwort auf die Fragen der beiden Allgäuer Abgeordneten will die Staatsregierung jetzt den Landesentwicklungsplan ändern, um die Schutzstufe Zone C auf Zone B abstufen zu können.

Aber, so Thomas Gehring, „die rechtlichen und politischen Knackpunkte sind dann immer noch offen“. Statt die entscheidenden Fragen, die sog. „Ko-Kriterien“ am Anfang des Verfahrens zu klären, ändere die CSU-Regierung das Landesplanungsrecht, lasse dann Gemeinden und Betreiber planen und die Genehmigungsverfahren laufen. Erst am Schluss soll geklärt werden, ob ein faktisches Vogelschutzgebiet, die Alpenkonvention aus Gründen des Bodenschutzes oder die Alpenkonvention mit der Begründung der Ruhezone gegen das Projekt sprechen werden. Gehring: „Der schwarze Peter landet damit beim Landratsamt, das dann das Nein aussprechen muss, zu dem Söder nicht fähig ist.“ Gegen einen positiven Bescheid werde dann am Ende ohnehin geklagt, davon geht der Landtagsabgeordnete Ulli Leiner aus. „Das Hin und Her ums Riedberger Horn wird noch Jahre dauern und das hilft niemand.“


Tags:
Allgäu RiedbergerHorn Entscheidung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bilderbuch
I´m Not Gonna Lie
 
Frederico
two times
 
FLØRE
Skeleton
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum