Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das Kinderhotel Oberjoch hat das begehrte Q2-Siegel erhalten
(Bildquelle: Kinderhotel Oberjoch)
 
Oberallgäu - Oberjoch
Freitag, 22. August 2014

Kinderhotel Oberjoch bietet Top-Service

Das Kinderhotel Oberjoch stellt Gäste nachhaltig zufrieden und bietet Familien einen Top-Service. Das bescheinigt das begehrte Q2-Siegel, das das Hotel (145 Zimmer/80 neue Familiensuiten) jetzt erhalten hat. Diese Zertifizierung bestätigt eine nachhaltige Weiterentwicklung und Verbesserung des Hotels in verschiedenen Teilbereichen wie etwa der „Kundenzufriedenheit“, „Mitarbeiterförderung“ oder einer „dauerhaften Sicherung der Servicequalität“. Die Zertifizierung steht zudem für hohe Dienstleistungsqualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Aktuelle Buchungszahlen unterstreichen die große Kundenzufriedenheit: Zum Jahresende werden 153.000 Übernachtungen prognostiziert (2013: 147.000). Das bedeutet bei 550 Betten eine Auslastung von mehr als 80 Prozent.

„Wer begeisterte Gäste, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Partner haben möchte, der muss etwas dafür tun. Deshalb haben wir uns erneut den strengen Kriterien von 'ServiceQualität Deutschland' unterzogen und sind zum zweiten Mal mit dem Q2-Siegel belohnt worden. Es gibt nur vier Hotels in Schwaben und 17 in Bayern, die dieses Siegel führen dürfen“, sagt Volker Küchler. Dem Hoteldirektor zufolge finde das Servicequalitäts- und Spezialisierungskonzept des Kinderhotels bei Gästen immer größeren Anklang. „Unter 400 Gästen, also 75 Prozent Auslastung, geht bei uns schon lange nichts mehr. Im August werden es sogar 99 Prozent sein. Ende Oktober erwarten wir unseren 333.333 Gast seit der Eröffnung im Juni 2012 – das wird natürlich gebührend gefeiert.“     

Die Q-Gütesiegel, die bei deutschen Verbrauchern eine hohe Anerkennung genießen, vergibt das Qualitätsmanagement-Institut „ServiceQualität Deutschland“ in Berlin, das kleine und mittelständische deutsche Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der nachhaltigen Verbesserung der eigenen Servicequalität zur Seite steht. Die Bayern Tourist GmbH unterstützt die Betriebe im Freistaat bei der praktischen Umsetzung.   

Die Q1-Zertifizierung sieht zunächst die interne Entwicklung von Prozessen und Qualitätsbausteinen sowie etwa die Einführung eines Beschwerde-Managements vor. In die Bewertung für das Q2-Siegel fließen nach einigen Jahren die Meinungen von Gästen und Hotel-Testern mit ein. Zudem bewerten sich Mitarbeiter und Führungskräfte nach strengen Kriterien untereinander. „Die restriktiven Vorgaben machen deutlich, wie schwierig es ist, das Q2-Gütesiegel zu erhalten. Hierfür ist viel Arbeit, Zeit und selbstauferlegte Disziplin zwingend notwendig“, sagt Empfangschefin Nicole Blanz.   

„Unser Team hat eine tolle Arbeit geleistet“, lobt Hotelinhaber Ernst Mayer und fügt hinzu: „Unser Motivation und unser Ansporn für die Zukunft ist das Q3-Siegel.“ Das Q3-Siegel verlangt ein umfangreiches Qualitätsmanagement und ähnelt der Zertifizierung ISO 9000/1. Ein Hotel mit Q3-Siegel gibt es bayernweit noch nicht.   

Das mit fünf Kinderhotel-Smileys dekorierte Vier-Sterne-Hotel der Inhaber-Familie Mayer hatte seine herausragende Stellung betreffend Service und Qualität nach der Eröffnung im Juni 2012 mehrfach unter Beweis gestellt und wurde dafür seither insgesamt fünfmal prämiert. Das auf 1200 Höhenmeter gelegene All Inclusive-Familien-Hotel erhielt unter anderem den „Travellers’ Choice Award 2014“, den „Spa Award 2013“ sowie von skiresort.de die Auszeichnung „Bestes Kinderhotel 2013“. 


Tags:
kinderhotel topservice q2gütesiegel oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Krautschädl
Mocht jo nix
 
Welshly Arms
Are You Lonely
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum