Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Bagger rücken nicht an: Es gibt keinen Rathaus-Neubau in Lauben (Oberallgäu)
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Lauben
Montag, 25. September 2017

Bürger von Lauben stimmen gegen Rathaus-Neubau

Klarer Sieg der Gegner des Rathausneubaus im oberallgäuer Lauben. 80,64 Prozent der Abstimmenden entschieden sich für eine Ablehnung der Pläne der Lokalpolitik.

Die Wahlbeteiligung lag bei 74,74 Prozent. Das erforderliche Quorum wurde mehr als deutlich erfüllt.

Die Initiatoren der Bürgerinitiative gegen den Bau eines neuen Rathauses am Standort des ehemaligen Gasthauses Löwen befürchteten, dass der bisherige Charakter der Ortschaft und gerade des Dorfplatzes nicht mehr gewahrt wäre, sollte der Neubau kommen. "Der Dorfplatz wäre für die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr in der bisherigen Form nutzbar gewesen", sagte der Sprecher der Bürgerinitiative Gerhard Heinzelmann. "Wir haben ein überragendes Wahlergebnis erzielt und sind happy", meinte er am AllgäuHIT-Mikrofon.

Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist für den Gemeinderat ein Jahr bindend. Es war der zweite Versuch der Bürgerinitiative, den Rathausneubau zu verhindern. Ein erster Versuch war aufgrund eines Fehlers gescheitert.


Tags:
bürgerentscheid rathaus neubau allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
Boulevard Of Broken Dreams
 
Gigi D´Agostino
La Passion
 
Fury In The Slaughterhouse
Letter to Myself
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum