Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Die Hochschule in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 15. Juni 2016

Erfolgreicher Berufseinstieg durch Netzwerke an der Hochschule Kempten

„Mehr Einblicke für mehr Ausblicke – erfolgreicher Berufseinstieg durch Netzwerke“ – so lautete der Titel des diesjährigen Hochschulforums Diversity an der Hochschule Kempten am vergangen Freitag. Rund ums Netzwerken fanden ein Impulsvortrag sowie verschiedene Workshops statt, wobei der Hauptfokus auf der Frage lag: Welche Netzwerke helfen mir für einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben und wie kann ich sie für mich nützlich machen?

Der Eröffnung durch Prof. Dr. Ursula Müller, Frauenbeauftragte der Hochschule sowie Ausrichterin des Hochschulforums, Prof. Dr. Robert F. Schmidt, Hochschulpräsident sowie Prof. Dr. Mechtild Becker, stellv. Frauenbeauftragten und Vizepräsidentin, folgte ein vielbeachteter Vortrag zur Bedeutung sozialer Netzwerke am Arbeitsmarkt. Dr. Martina Rebien vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg machte deutlich, welche Netzwerke mit welchen Berufs- und Studienabschlüssen als besonders sinnvoll für den Einstieg in eine Berufstätigkeit erachtet werden. Sie unterstrich, dass Netzwerke für die Betriebe in der Regel den erfolgreichsten Suchweg darstellen und jede fünfte Neueinstellung von Akademikerinnen und Akademikern über soziale Kontakte erfolge. Die anschließenden Workshops beschäftigten sich mit Soft Skills rund ums Netzwerken sowie konkreten Netzwerkformen. So befasste sich Coach Pia Gawlik-Rau mit dem Thema „Netzwerken für Erfolg und Karriere“ und erläuterte, wie sich Studierende in Netzwerke trauen dürfen und dort verhalten können. Im Workshop „Berufliches Onlinenetzwerken“ erarbeitete die Trainerin Elke Heublein mit den Teilnehmenden, wie persönliche Profile in den verschiedenen digitalen Plattformen für den eigenen Auftritt nach außen gestaltet werden. Im dritten Workshop „Das passende Netzwerk für mich finden“ befasste sich Business Coach Dr. Hans Weiskopf mit den Fragen: Ist Networking ein Karrierebaustein? Welche persönlichen Netzwerke gibt es überhaupt? Welche Netzwerke könnten für mich sinnvoll sein? Pressekontakt: Pressekontakt: Sybille Adamer Hochschulkommunikation Leitung | Presse Telefon 0831 2523-494 Telefax 0831 2523-106 sybille.adamer @hs-kempten.de Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten Postanschrift: Postfach 1680 87406 Kempten (Allgäu) Campus: Bahnhofstraße 61 87435 Kempten (Allgäu) Telefon 0831 2523-0 Telefax 0831 2523-104 post@hs-kempten.de www.hs-kempten.de Seite 2 Sehr gut nachgefragt wurde zudem das Beratungsangebot zur persönlichen Lebensplanung unter dem Motto „Für Vereinbarkeit brauche ich auch ein Netzwerk“ von Martina Weinmüller, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Kempten. Informationsstände des Büros für Gleichstellung und Familie der Hochschule Kempten, des Career Service Kempten sowie der Servicestelle „Frau und Beruf“ rundeten den gelungenen Tag ab. Die gesamte Veranstaltung über gab es die Möglichkeit zur Kinderbetreuung. Hochschulforum Diversity – das Format Die Veranstaltung dient dazu, Studierenden bei ihrer Umsetzung persönlicher Lebensentwürfe zur Seite zu stehen und dabei auch Aspekte der Gleichstellung und Vereinbarkeit in den Blick zu rücken. Der Hochschule Kempten soll somit als Ort der Vielfalt und Chancengleichheit Rechnung getragen werden. Das Hochschulforum Diversity 2016 wurde von der Frauenbeauftragten der Hochschule Kempten, Prof. Dr. Ursula Müller ausgerichtet und vom Büro für Gleichstellung und Familie organisiert. 


Tags:
Hochschule Bildung Berufseinstieg Netzwerke


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
Cold
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Post Malone
Chemical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum