Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Glücklicherweise ist dem Bier nichts passiert.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Kempten
Donnerstag, 8. Juli 2021

Biertransporter kippt auf der A7 beinahe um

Am Mittwoch gegen 17.15 Uhr fuhr ein 54-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug von der B 12 aus Richtung Marktoberdorf kommend auf die A 7 in Richtung Ulm auf. Im Bereich der Überleitung auf die A 7 rutschte die Ladung des Sattelzugs, 1.120 Bierkisten mit einem Gewicht von knapp 24 Tonnen so stark nach links, dass die Seitenplane des Aufliegers stark nach außen gedrückt und die Verstrebungen verbogen wurden; der Auflieger drohte umzukippen.

Der Grund für das Verrutschen der Ladung dürfte in der mangelhaften Sicherung der Ladung liegen in Kombination mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Beim Auslesen des digitalen Kontrollgeräts wurde außerdem festgestellt, dass der Fahrer auf der B 12 mit 93 statt der erlaubten 60 km/h gefahren war.

Da der Kraftfahrer seinen Wohnsitz in Polen hat, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. In einem Zeitraum von rund fünf Stunden war der Einsatzbereich gesperrt. Die Ladung konnte zum größten Teil unbeschädigt geborgen bzw. umgeladen werden. Ein Abschleppunternehmen sicherte den Auflieger gegen Umkippen ab. Neben dem Abschleppunternehmer waren noch die Autobahnmeisterei, sowie drei Fahrzeuge der FFW Kempten mit neun Einsatzkräften vor Ort, außerdem ein Havarie-Sachverständiger für das Bergen der Ladung.


Tags:
bier flaschen lkw


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madsen
Ein bisschen Lärm
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
ClockClock
Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum