Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Der neue Abschnitt der B19 kurz nach der betroffenen Illerbrücke bei Immenstadt-Stein
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 8. Februar 2018

B19-Illerbrücke Immenstadt-Stein ab 19. Februar dicht

Ab Montag, 19. Februar ist die Anschlussstelle der B19 bei Immenstadt-Stein beidseitig für den Verkehr gesperrt. Das hat das Staatliche Bauamt in Kempten mitgeteilt. Grund ist der Neubau der dortigen Illerbrücke, der dann beginnt. Eineinhalb Jahre wird der Abriss und auch die Erstellung des neuen Bauwerks dauern, teilt das Straßenbauamt mit. Unterdessen wird in Immenstadt selbst ein Verkehrsinfarkt befürchtet.

Aufgrund eines Sondervorschlags der ausführenden Baufirma Josef Hebel zum Abbruch der Brücke wurde zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Kempten das Abbruchkonzept und die Bauzeit optimiert. Somit konnte der Verkehr noch einige Wochen länger über das alte Bauwerk geführt werden, bevor dann für ca. 1,5 Jahre die Anschlussstelle gesperrt wird.

Der ursprüngliche Fertigstellungstermin kann dennoch durch die verkürzte Bauzeit gehalten werden.

Für Immenstadt bedeutet die Baustelle vor allem die Gefahr eines Verkehrsinfarkts. Schon jetzt gibt es morgens und nachmittags meist nur ein schweres Durchkommen durchs "Städtle". Der Wegfall der Auf- und Abfahrt und das damit noch größere Verkehrsaufkommen auf den anderen Straßen in Immenstadt, könnte die Staus noch länger werden lassen. Sehr zum Ärger der Pendler und Geschäftsleute. Eine Alternative gibt es aber nicht.

Am Freitag, 09. Feb. 2018, lädt das Staatliche Bauamt Kempten zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr zu einer Bürger- und Presseinformation bezüglich der Illerbrücke Stein ein. Der Treffpunkt liegt unter der Brücke östlich der Iller. Wir wollen umfangreich über die bevorstehenden Abbruch- und Bauarbeiten sowie Umleitungsstrecken und die Bauzeiten informieren.


Tags:
b19 illerbrücke stein allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum