Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Heute Nachtumzug in Immenstadt
(Bildquelle: facebook.com/immenstaedter.fasnacht)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Montag, 3. März 2014

Auf geht’s ins Städtle

Ab 18:03 ist es so weit – auch in Immenstadt gibt es heuer wieder einen Faschingsumzug. Nach Jahren der Ruhe sind heute Abend wieder Prachtvoll geschmückte Wagen und raffinierte Kostüme zu bewundern, dazu gibt’s natürlich jede Menge Spaß und eine Wagenprämierung!

Auf die Beine gestellt hat die Veranstaltung der Klausen- und Bärbeleverein Immenstadt. Thomas Schiedrich, der erste Vorstand:

„Wir fanden es als Immenstädter Verein sehr schade, dass es keinen Umzug mehr gibt. Wir sind mit dem Verein selbst auf vielen Umzügen unterwegs, eigentlich schafft es ja jedes kleine Dorf, etwas auf die Beine zu stellen! Deshalb sind wir auf die Stadt zugegangen, und die waren bei der Idee sofort dabei!“

Also begannen die Planungen – Seit Mitte 2013 wurde das Konzept entwickelt, mittlerweile umfasst das Team rund 40 Helfer. Als Zeitpunkt für den Umzug wurde der Abend des Rosenmontag festgelegt. Das hat mehrere Gründe. Einerseits ist im – Umkreis von rund 70 Kilometern um Immenstadt sonst keine andere Veranstaltung. Die Idee mit  einem Nachtumzug hat sich der Verein in Burgberg abgeschaut.

Schiedrich: „Wenn es dunkel sind, kommt erst die Beleuchtung der Wagen richtig gut rüber – andererseits können um diese Uhrzeit auch Leute kommen, die Arbeiten müssen, und können ein gemütliches Bier trinken und sich dabei den Faschingszug anschauen!“

Die Anmeldung verlief dabei erst relativ schleppend, kam aber dann doch gegen Anfang 2014 in Fahrt – gut 30 Wagen und Fußgruppen wird es heute Abend zu sehen geben. Dazu ist natürlich auch jede Menge Rahmenprogramm angesagt. Es wird eine Wagenprämierung und eine separate Fußgruppenprämierung geben, Preisgeld in Höhe von 1000 Euro wird dabei verteilt. Und die Zuschauer können mitbestimmen. Per „Applausometer“ wird gemessen, welcher Wagen am meisten Beifall bekommt.

Dazu müssen sich alle Gäste bei zwei Pilsbars keine Gedanken um ihr leibliches Wohl machen – nur das Wetter muss mitspielen…


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
faschingszug rosenmontag fasnacht klausenverein


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silia Kapsis
Liar
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
The FAIM
ERA
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum