Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Eine verschneite Skipiste
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Grasgehren
Freitag, 3. Juli 2015

Ministerin Scharf versagt Liftneubau am Riedbergerhorn

Frau Ministerin Scharf hat sich in den letzten Monaten  mit dem Projekt Riedbergerhorn und Skiliftverbindung intensiv auseinandergesetzt.

Diese Arbeit  zeigt sich aktuell  in der Aussage  der Ministerin, in der Sie sich für ein Bebauungsverbot am Riedbergerhorn ausspricht.  Sie folgt damit nicht nur den Empfehlungen der Fachverbände und Behörden, sondern festigt  auch damit die allgemein gültigen  Rechtsvorschriften, wie Sie im Alpenplan und in der Alpenkonvention festgelegt sind. Die Ortsgruppe Oberstdorf –Fischen war als  Netzwerker am Riedbergerhorn  tätig und hat in dieser Zeit viel gegeben sowie  gelernt.  „Wir sind stolz an einem solchen Projekt mitwirken zu dürfen und von allen als Partner auf Augenhöhe geschätzt worden zu sein“ so BN- Teamvorstand Michael Finger.
 Die Aussage der kleinen Gruppe von Betreibern, das die Zukunft des  Tourismus für Balderschwang und Obermeiselstein am Liftneubau hängen würde , ist nicht richtig. Wer die letzten Tourismuszahlen z.B. auf der Bürgerversammlung  Obermeiselstein gehört hat, dürfte ein so düsteres Bild nicht zeichnen.
Jetzt kommt es darauf an, ob man dem sanften Tourismus Raum und die  Möglichkeiten gibt sich zu entwickeln. Wir werden wenn gewünscht  uns hier mit viel Energie einbringen. Das Konzept „Dein Freiraum. -  Mein Lebensraum. “, das im Naturpark Nagelfluhkette im Moment umgesetzt wird, geht in Richtung sanfter Tourismus und dürfte auch von der Ortsgruppe mit begleitet werden.
„Wir hoffen, dass ein Nein am Riedbergerhorn ein Ja ist, für ein gemeinsames Wirken am Riedbergerhorn und freuen uns auf gute Gespräche mit allen Beteiligten im Sinne, Wir für Heimat und Mensch „so Finger abschließend.  (PM)

 


Tags:
riedbergerhorn skilift tourismus ski lift


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Katy Perry feat. Juicy J
Dark Horse
 
Tom Grennan
Little Bit of Love
 
Leony, Niklas Dee & VIZE
I Can Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum