Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Blick Richtung Alpenrand - Altusried
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Fischen
Mittwoch, 20. Mai 2015

Erstmals mehr als 100.000 Gäste in Fischen

Fischen ist bei Touristen so beliebt wie nie zuvor. 2014 kamen erstmals mehr als 100.000 Urlauber in die Gemeinde an der Iller. Woher stammen die Fischinger Gäste, welche Trends sind zu beobachten und welche Pläne gibt es für die Stärkung des Tourismus? Darüber informierte die Geschäftsführerin der Tourismus Hörnerdörfer GmbH, Birgit Schrott, den Gemeinderat von Fischen.

Exakt 100.161 Gästeankünfte verzeichnete Fischen in 2014. Obwohl mehr Urlauber kommen, buchen diese immer kürzere Aufenthalte. Ein Trend, der sich bundesweit zeige, besonders beim Zweiturlaub, erklärte Schrott. Insgesamt verbuchten die Hörnerdörfer 1,45 Millionen Übernachtungen, Fischen rund 522.000. Klassischerweise sei Fischen besonders beliebt bei Urlaubern aus Baden-Württemberg, gefolgt von Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit 95 Prozent kommt der Löwenanteil der Urlauber aus Deutschland. Bei ausländischen Gästen steht die Schweiz an erster Stelle. Seit 2010 hat sich die Anzahl Schweizer Gäste um 33 Prozent erhöht. Ein weiterer Trend: die Gäste werden jünger. Gerade bei Familien mit kleinen Kindern konnte Fischen punkten.

Mit Qualität Zukunft sichern

Seit Jahren unterstützt die Tourismusgemeinschaft Gastgeber mit Schulungen und Beratungen, etwa beim Online-Marketing oder der Qualitätssicherung. Auch dank dieses Engagements konnten alle Betriebe in den vergangenen vier Jahren mehr Belegungstage verbuchen. Für die Zukunft gelte es, die Gastgeber besonders bei der Online-Buchbarkeit ihrer Zimmer und Ferienwohnungen zu unterstützen und zu beraten. Denn immer mehr Urlaube werden über das Internet gebucht, auch über die Website der Hörnerdörfer, die mit einem Relaunch noch attraktiver werde, insbesondere bei der Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets.

Immer mehr Gäste und Urlaubsinteressenten informierten sich über das Internet. Verbuchte die Website der Hörnerdörfer 2012 rund 1,4 Millionen Besucher, waren es 2014 bereits mehr als 1,6 Millionen. Besondere Herausforderungen für die Zukunft seien der Generationenwechsel in vielen Betrieben und die Qualitätssicherung. Mit einer qualifizierten Gastgeberberatung und Schulungen würden die Hörnerdörfer die Themen offensiv angehen.


Tags:
tourismus gäste urlaub gemeinderat


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Krautschädl
Mocht jo nix
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum