Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Landratsamt Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Mittwoch, 11. September 2013

Deutschlands höchster Kreisverkehr

Eine große Verkehrstour hatte im Zuge seines Wahlkampfes der CSU-Landtagslistenkandidat Eric Beißwenger zu bestreiten – die zwei Hauptziele: Die Baumaßnahmen am Oberjochpass und die Baustelle der Wertachtalbrücke bei Oy-Mittelberg.

Eine große Entlastung dürfte auf alle Autofahrer am Oberjochpass von und nach Österreich zukommen. Die Straße wurde runderneuert: Die Stützmauer, sowie Rad- und Fußgängerweg wurden neu angelegt, der Knotenpunkt der B308/B310 wurde mit Deutschlands höchstem Kreisverkehr ausgerüßtet (1156 m über N.N.). Die Gesamtlänge des erneuerten Abschnitts beträgt 9,5 Kilometer, die Kosten betragen etwa 3,4 Millionen Euro.

Besichtigt wurde in diesem Zuge auch die Baustelle der Wertachtalbrücke bei Oy-Mittelberg. Dort stieß mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer auch Politprominenz aus  Berlin zur Gruppe. Die Brücke ist jetzt gerade 40 Jahre alt und mittlerweile völlig von Korrosion beschädigt. Zu Bauzeiten kostete die Brücke etwa 3,4 Millionen D-Mark, nun müssen jedoch 8,4 Millionen Euro für die Renovierungsmaßnahmen aufgebracht werden. Schlussendlich soll das Bauwerk aber im Herbst eingeweiht werden!


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Oberjoch Pass Kreisverkehr Brücke Oy Mittelberg Renovierung Peter Ramsauer Eric Beißwenger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Banners
Someone To You
 
Selena Gomez
Single Soon
 
Don Diablo
Stop Loving You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum