Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Thomas Kluge und die Rettungshündin Abby
(Bildquelle: Rettungshundestaffel Deutsches Rotes Kreuz)
 
Oberallgäu - Buxheim
Mittwoch, 6. Mai 2015

Rettungshündin Abby findet Vermisste bei Buxheim

Die Rettungshündin Abby und ihr Besitzer Thomas Kluge von der BRK-Rettungshundestaffel Oberallgäu haben einer pflegebedürftigen Frau in Buxheim gestern Abend (5.5., 22:45 Uhr) möglicherweise das Leben gerettet. Die 61-jährige an Demenz erkrankte Frau war am Nachmittag (ca. 19:30 Uhr) von ihrer Pflegeeinrichtung als vermisst gemeldet worden. Weil ein großes Waldgebiet angrenzt, war die Suche aufwändig, und es beteiligten sich am Abend 9 Rettungshunde und 26 Helfer der BRK-Rettungshundestaffeln Oberallgäu, Günzburg, Unterallgäu-Memmingen, Augsburg und Ravensburg an dem Einsatz.

„Mit dem menschlichen Auge oder selbst mit den besten Taschenlampen hätten wir die Frau nicht sehen könnten, denn sie war sehr versteckt“, sagt der Leiter der BRK-Rettungshundestaffel Oberallgäu Christoph Tiebel. Für die 7-jährige Belgische Schäferhündin Abby war das Aufspüren mit ihrer feinen Nase allerdings ein Leichtes und sie zeigte schon nach wenigen Minuten durch lautes Bellen ihren Fund im Unterholz an. Die Vermisste hatte sich am Buxheimer Weiher im Wald verlaufen und kam mit Verdacht auf eine Unterkühlung ins Krankenhaus. Für den erfahrenen Hundeführer Thomas Kluge und die rund 20 Mitglieder der Oberallgäuer Rettungshundestaffel ist es eine große Freude, dass sich das aufwändige, zweimal pro Woche stattfindende Training jetzt auf so erfreuliche Weise ausgezahlt hat.

Viel Zeit für Entspannung blieb den am Einsatz beteiligten Hundeführern und Helfern nach dem Abbruch der Suche nicht: Direkt im Anschluss (22:55 Uhr) ging der Auftrag für eine Vermisstensuche in Memmingen ein. Seit gut einer Stunde wurde in Memmingen ein orientierungsloser Mann vermisst. Gegen 0:20 Uhr wurde der 86-Jährige in der Innenstadt außerhalb des Suchgebiets im Bereich Stadtweiherwald wohlbehalten von der Polizei aufgefunden und nach Hause gebracht.


Tags:
rettung vermisst hündin suche


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sak Noel
Loca People
 
Navos & HARLEE
You & I
 
Spider Murphy Gang
Schickeria
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum