Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Caribbean Princess vor Bar Harbour auf Reede
(Bildquelle: In Via Reise & Kreuzfahrt GmbH)
 
Oberallgäu - Burgberg
Freitag, 15. Januar 2016

Trend der Kreuzfahrten wird sich kontinuierlich weiterentwickeln

Zum Abschluss der “Woche der Kreuzfahrt“ nehmen wir Sie heute nochmal mit an Bord der schönsten Luxusschiffe dieser Welt. Zusammen mit unseren Reiseexperten der In Via Reise & Kreuzfahrt haben wir im Lauf der Woche alles über den grossen Trend der Kreuzfahrten erfahren. Im Ausblick auf die Zukunft steht eines bereits fest: auch in den kommenden Jahren werden sich die Reedereien weltweit noch vieles einfallen lassen, um Kreuzfahrten immer wieder neu entdecken zu können.

Es ist und bleibt eben eine Faszination für sich. Vor allem dann, wenn einem bewusst wird, in welchen Dimensionen man sich auf einem grossen Schiff bewegt. Für In Via Geschäftsführer Uwe Schönfeld ist eine Kreuzfahrt jedesmal wieder ein neues Erlebnis.

Für uns ist es immer faszinierend, wie so ein Schiff überhaupt noch schwimmen kann, diese Masse an Metall und Volumen und es schwimmt trotzdem. Und dann die ganze Orgasnistion an Bord bei der Ein- und Ausschiffung, wie das alles so reibungslos funktioniert, wie hier tausende von Leuten innerhalb kürzester Zeit ein- und ausgecheckt werden und die ganze Verpflegung, das ist schon alles faszinierend.

So werden die Reedereien in den kommenden Jahren nicht nur neue Angebote und Routen auf den Markt bringen, auch die technische Entwicklung wird zu neuen Möglichkeiten beitragen. Kreuzfahrt Insider warten bereits auf einige neue Schiffe, sagt Experte Felix Weißenborn:

Es kommen, wenn man den Kreuzfahrtmarkt über die nächsten zwei, drei Jahre mal beobachtet, immer wieder neue Schiffe raus. Die AIDA Prima soll ja dann doch mal kommen, auch die "Mein Schiff 5", Royal Caribbean bringt neue Schiffe, genauso wie NCL, da wird es immer weitergehen, da ist definitiv kein Stillstand zu erkennen.

Unter anderem hat auch die berühmte norwegische Hurtigruten ein neues Schiff angekündigt, dazu noch die Renovierungen von 4 älteren Schiffen. Die Entwicklungen auf dem Kreuzfahrtmarkt werden weiterhin fortschreiten, so In Via Geschäftsführer Alexander Huber.

Es wird mit Sicherheit auch neue Schiffstypen und Schiffskategorien geben. Der Trend wird, denke ich, sicherlich auch mehr und mehr zum all-inclusive gehen, da werden sie irgendwann alle umstellen. Was die Schiffsgrößen betrifft, wird sicher demnächst die fünf bis sechs Tausendermarke an Passagieren geknackt werden, dafür wird es aber auch weiterhin die kleineren Schiffstypen geben. 

Über künftige Neuerungen auf dem Kreuzfahrtmarkt sind die Experten des In Via-Teams jederzeit aktuell informiert, die Kontakte reichen zu nahezu alle Reedereien weltweit. Felix Weißenborn ist sich sicher, wer einmal auf Kreuzfahrt geht, der wird es wieder tun.

Wenn man sich einmal dazu durchringt eine Kreuzfahrt zu machen, dann braucht man dazu gar nicht mehr soviel zu erklären, weil dann ergibt sich das meiste von ganz allein. Und ich hab die wenigsten erlebt, die danach gesagt haben, sie machen das nie wieder, sondern wenn einer niemals sagt, dann nur vor dem ersten mal und danach nie wieder.

Um sich eine eigene Meinung zu bilden, muss man eine Kreuzfahrt einfach selbst erleben, sagt auch Uwe Schönfeld. Eines ist sicher, die Art der Reise und vor allem deren umfangreiche Möglichkeiten, wird bleibende Erinnerungen hinterlassen:

Einmal Blut geleckt und dann macht's Spass oder man sagt nein, das ist wirklich nichts für mich. Aber gut, man muss es eben einfach einmal ausprobieren.

Zusammen mit unseren Reiseexperten der In Via Reise & Kreuzfahrt haben wir ihnen im Lauf der Woche alles über den grossen Trend der Kreuzfahrten näher gebracht. Alle Beiträge, unter anderem zu den schönsten Routen oder den schönsten Schiffen, können Sie bei uns im Internet jederzeit nachhören, in unserer Mediathek unter allgäuhit.de.

Schiff Ahoi und gute Reise !


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Reisen Kreuzfahrt Zukunft Reederei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss
Musik sein
 
James Hype & Kim Petras
Drums
 
Billy Talent
Fallen Leaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum