Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Bergwacht Sonthofen bei dem Einsatz in der Starzlachklamm bei Burgberg (Oberallgäu)
(Bildquelle: Bergwacht Sonthofen / Facebook)
 
Oberallgäu - Burgberg
Dienstag, 20. Januar 2015

Eiskletterer stürzt in Allgäuer Starzlachklamm ab

Großes Glück hatte ein 47-jähriger Kletterer aus Neuburg an der Donau, der gestern beim Eisklettern in der Starzlachklamm nahe dem oberallgäuer Burgberg am späten Nachmittag abgestürzt ist. Der Mann war alleine unterwegs und sicherte sich selbst durch eine „Seilkonstruktion“. Hierbei kam es dennoch zu einem Absturz bis zum Boden.

Da der Weg durch die Starzlachklamm im Winter gesperrt ist, wird dieser selten begangen und es kam niemand zur Hilfe. Glücklicherweise konnte der Kletterer trotz schwerer Verletzungen noch per Handy einen Notruf absetzen. Handyempfang war genau an dieser Stelle möglich, was in der Klamm sehr ungewöhnlich ist. Durch Angabe der Nummer auf der direkt daneben positionierten Unfallmelde Tafel, welche von uns im Rahmen eines Pilotprojekt im Gebiet kürzlich installiert wurde, konnte der Mann schnell und genau lokalisiert werden und die wir sehr schnell über den kürzesten Weg eintreffen.

Nach kurzer Notfallversorgung wurde der Patient zunächst durch eine Engstelle der Klamm hinauf transportiert und dann beim allerletzten Tageslicht in einer spektakulären Longlinerettung per Christoph 17 ausgeflogen. Fünf Minuten später hätte der Mann nur durch einen langwierigen und aufwendigen Transport zu Fuß geborgen werden können, was den Zustand wohl drastisch verschlechtert hätte. Herzlichen Dank an die fliegerische Meisterleistung der Crew des Christoph 17 welche unsere Luftretter heil von A nach B gebracht haben.

Der Mann betrieb das sogenannte „Drytooling „ wo mit Steigeisen und Eisgerät im Fels geklettert wird. Wieder eine neue Trendsportart, auf die wir uns im Rahmen der über 500 jährlichen alpinen Rettungseinsätze einstellen müssen. Bezüglich dem dringend erforderlichen Neubau der Einsatzzentrale in Sonthofen hängen wir leider immer noch in der Behördengenehmigung fest.


Tags:
bergwacht allgäu starzlachklamm eiskletterer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Single Soon
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum