Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Außenansicht des neuen C+C Oberallgäu zwischen Blaichach und Immenstadt
(Bildquelle: Lang-Steudler GmbH)
 
Oberallgäu - Blaichach
Montag, 11. November 2013

C+C Oberallgäu zieht nach Blaichach

Der Umzug des Großhandelsunternehmens C+C Oberallgäu von Sonthofen-Rieden nach Blaichach- Hofen ist eine echte logistische Herausforderung. 25.000 Artikel müssen zum neuen Standort transportiert werden. Zwar hat der Abholmarkt jetzt eine Woche geschlossen, doch die Belieferung der Kunden geht natürlich weiter.

"In Blaichach könnte es diese Woche tatsächlich ein erhöhtes Verkehrsaufkommen geben, denn alleine wir sind mit über 20 Lastwagen dabei, die rund 25.000 Artikel von Sonthofen nach Blaichach zu fahren. Danach wird es natürlich wieder ruhiger", verspricht Geschäftsführer Michael Lang-Steudler gegenüber Radio AllgäuHIT.

Wie in einem großen Ameisenhaufen kann das Treiben derzeit im neuen Gebäudekomplex in Blaichach beschrieben werden. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Der Lagerbestand wächst stündlich, die Fußböden der Büroräume im Obergeschoss erhalten ihren letzten Feinschliff und auch an den zahlreichen Theken und Kühltruhen wird noch geschraubt. Innerhalb einer ganzen Woche soll das Unternehmen endgültig umgezogen sein, denn am kommenden Montag, 18.November, wird der neue Abholmarkt des C+C Oberallgäu in Blaichach feierlich eröffnet. Eine Woche später folgt gleich die traditionelle Hausmesse.

Michael Lang-Steudler, Geschäftsführer: "Bei uns ist jetzt schon Silvester, denn rund um den Umzug machen wir auch gleich Inventur" - Dies bietet sich natürlich an, wenn grundsätzlich jeder Artikel einmal in die Hand genommen werden muss.

Bis dahin muss jeder der etwa 120 Mitarbeiter im Familienunternehmen ordentlich anpacken. Es gilt eine Urlaubssperre, doch irgendwie ist jedem einzelnen von ihnen die Aufbruchsstimmung anzumerken. Sie alle wollen das neue Gebäude mit Leben füllen. Für die Geschäftsführer Robert und Michael Lang-Steudler sind diese Tage einerseits sehr arbeitsintensiv, andererseits heißt es Abschied nehmen, von einem großen Stück Firmen- und Familiengeschichte: "Natürlich wird man sentimental, wenn es darum geht, sein Büro leer zu räumen, schließlich bin ich mit diesem Gebäude aufgewachsen, ein echt komisches Gefühl. Andererseits herrscht bei uns allen große Vorfreude auf den neuen Markt, der unseren Kunden eine nicht nur vom Optischen und Gestalterischen her angenehme Einkaufsatmosphäre bieten wird. Die Kunden werden sich wohlfühlen", so Michael Lang-Steudler weiter. Die Öffnungszeiten des Abholmarktes werden ebenfalls verlängert und somit auf die Kundenbedürfnisse angepasst: Montag bis Freitag ist von 7:30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Großhandel zieht nach Blaichach
 
       

Bei einem Bauvolumen von etwa 10 Millionen Euro darf eines nicht zu kurz kommen: Die Energieeffizienz. Hier lassen sich im normalen Geschäftsalltag enorme Summen an Ausgaben sparen. Der C+C Oberallgäu setzt hier auf modernste Technik: Statt Leuchtstoffröhren kommen bspw. im Abholmarkt LED- Lampen zum Einsatz und die Abwärme der Kühlanlagen wird jetzt im Winter zum Heizen des Gebäudes genutzt. Die klassischen Heizkosten fallen so komplett weg. Der frühere Unternehmensstandort dagegen ist verkauft worden. Dort sollen mehrere andere Gewerbetreibenden unterkommen. Geplant soll unter anderem eine Bäckerei mit Cafe und vieles weitere mehr sein.

Fazit: Der neue Abholmarkt mit kombiniertem Logistikzentrum des C+C Oberallgäu in Blaichach ist ein echtes Vorzeigeprojekt. Die Großkunden werden sich nach der Fertigstellung und Eröffnung sicher wohl fühlen. Angestellte und Firmenleitung können nach Ende der Arbeiten stolz auf die geleistete Mammutaufgabe sein.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
grosshandel logistik allgäu umzug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Twenty One Pilots
Shy Away
 
Milow
Howling At The Moon
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum