Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Eröffnung der Erweiterung der Lehrlingswerkstatt bei Bosch
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Dienstag, 10. April 2018

Bosch in Blaichach erweitert Auszubildenden-Werkstatt

Die Robert Bosch GmbH hat am Standort Blaichach die Erweiterung der Auszubildenden-Werkstatt, der so genannten TGA, gefeiert. Die "Technisch-Gewerbliche-Ausbildung" findet nun noch mehr als je zuvor mit modernsten Gerätschaften wie Robotern und auch einem 3D-Drucker statt. Mehrere hunderttausend Euro sind in die Erweiterung um etwas mehr als 200 Quadratmeter geflossen.

Dabei war es den Verantwortlichen wichtig, dass die Auszubildenden mit der Technik in Berührung kommen, die später auch in ihrem Arbeitsleben zum Einsatz kommt. Das Besondere: Alle Maschinen in den TGA-Räumen könnten jederzeit auch für die reguläre Produktion eingesetzt werden - Diese sind auf dem neuesten Stand. Automatisierung, Elektrifizierung und Industrie 4.0, die Megatrends der Zukunft, werden hier erlebbar und sind nicht mehr nur einfach schwerverständliche Worthülsen.

Der Erweiterungsbau entstand auf einer Fläche die bislang ungenutzter, überdachter Außenbereich war. Neben der modernen Technik, dient der Ausbau aber auch ganz einfachen Zwecken: 12 neue Arbeitsplätze sind entstanden, es ist übersichtlicher und vor allem heller.

Die Jugendlichen und auch Studenten sollen bei Bosch von der Materialbeschaffung, über herkömmliche Dinge wie Fräsen an CNC-Maschinen aber auch eben den Einsatz modernster Roboter oder 3D-Drucker lernen. Dabei geht es nicht darum, nur die Maschine an sich bedienen zu können, auch die Programmierung der geforderten Aufgaben wird gelernt. Darüber hinaus werden Unternehmenswerte vermittelt und die Azubis müssen von Anfang an auf Sauberkeit an ihrem Arbeitsplatz achten.

Bosch in Blaichach hat sich in den vergangenen Jahren zur Bildungsstätte mit Vorbildcharakter weiterentwickelt. Aus- und Weiterbildung sind am Standort unter einem Dach vereint. Selbst Praktikanten, die aus dem ganzen Allgäu und von sämtlichen Schultypen zu Bosch kommen, werden durch die Erweiterung noch einmal eine Aufwertung ihrer Zeit beim Automobilzulieferer feststellen können.

AllgäuHIT-Bildergalerie
TGA-Einweihnung bei Bosch
 
       


Tags:
bosch ausbildung roboter 3dprint


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Katy Perry feat. Juicy J
Dark Horse
 
Tom Grennan
Little Bit of Love
 
Leony, Niklas Dee & VIZE
I Can Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum