Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Rettungshubschrauber unterwegs im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Dienstag, 6. August 2013

Bergunfall endet tragisch

An den Folgen eines tragischen Bergunfalls ist ein Mann verstorben. Ein 50-jähriger, ein 43-jähriger sowie ein 53-jähriger - alle aus dem Oberallgäu - unternahmen am Sonntag den 28.07.2013 eine Bergtour auf den 2379m hohen "Großer Wilder". Der Abstieg war mittels Firngleiter über das nordseitige Schneefeld "Gemswanne" geplant.

Während dem 53-jährigen die Bedingungen zu schwierig waren, fuhren die beiden Anderen über ein noch vorhandenes sehr schmales Schneeband ab. Hierbei stürzte der 43-jährige, der als Zweiter fuhr. Im Verlauf von seinem Sturz prallte er gegen den voranfahrenden 50-jährigen der dadurch ebenfalls stürzte. Während der 43-jährige im weiteren Verlauf leicht verletzt zum Stillstand kam, prallte der 50-jährige bei seinem Sturz gegen einen Felsen und zog sich hierbei schwerste Verletzungen zu. Der 53-jährige, der die Hilferuf hörte, konnte über sein Mobiltelefon einen Notruf absetzen.

Der 50-jährige wurde mit Unterstützung der Bergwacht Bad Hindelang mittels Bergetau durch den Rettungshubschrauber Christoph 17 in Tal geflogen. Anschließend wurde der Verunglückte mit schweren Schädelverletzungen ins Klinikum Kempten eingeliefert. Der unfallbeteiligte 43 Jahre alte Oberallgäuer Bergsteiger wurde durch den Retttungshubschrauber RK II ins Tal gebracht und anschließend durch ein Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden von einem Angehörigen der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West übernommen. Der 50-Jährige verstarb gestern im Krankenhaus.


Tags:
hubschrauber bergunglück allgäu großer wilder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LA Vision & Gigi D´Agostino
Hollywood
 
Felix Jaehn feat. Sandro Cavazza
All For Love
 
Das Lumpenpack
Einfache Gefühle
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum