Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Ausblick auf Bad Hindelang
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Freitag, 9. Dezember 2016

Bad Hindelang ist erstmals Online-Buchungs-Millionär

Bad Hindelang Tourismus ist erstmals Online-Buchungs-Millionär. Für das Jahresende prognostiziert der Allgäuer Ferienort bei 2.644 Online-Buchungen einen Jahresumsatz von 1,15 Millionen Euro.

Ende 2015 wurde bei 2.008 Online-Buchungen ein Umsatz von 874.530,00 Euro verbucht. 2012 hatte der bekannte Allgäuer Ferienort mit drei online buchbaren Betrieben sein strategisches Ziel „Vertriebsoptimierung Online-Buchbarkeit“ ausgegeben, zielstrebig weiterverfolgt und den Umsatz bei Vermietungsbetrieben aus Online-Buchungen seither fast versechsfacht. Mittlerweile bieten 50 Prozent der rund 400 online gelisteten Beherbergungsbetriebe in Bad Hindelang ihre Angebote direkt (online) buchbar an.

„Was für ein großartiges Ergebnis zum Jahresabschluss. Zumal die meisten Buchungen bei Privatvermietern und Ferienwohnungen stattfinden, die nach wie vor den größten Anteil unserer Gastgeber ausmachen. Mit diesem Ergebnis liegen wir deutlich über dem bayerischen Durchschnitt. Die sehr positiven Zahlen sind zugleich Anerkennung und Motivation für die Zukunft – auch in den kommenden Jahren wollen wir Hand in Hand mit unseren Betrieben in der massiv fortschreitenden Welt der Digitalisierung erfolgreich sein“, sagt Benjamin Bichler, zuständig für Onlinemanagement & Vertrieb bei Bad Hindelang Tourismus und maßgeblich für den aktuellen Erfolg verantwortlich.

Dass Bad Hindelang Pionierarbeit betreibt und somit auf dem exakt richtigen Weg ist, untermauerte der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ostbayern e.V., Dr. Michael Braun, jüngst beim Bayerischen Tourismustag in Augsburg: „42 Prozent aller touristischen Leistungen werden mittlerweile online gebucht“, sagte Braun und machte darauf aufmerksam, dass bayernweit lediglich 15 Prozent der Betriebe online buchbar und demzufolge 85 Prozent der touristischen Leistungen im Freistaat „für Gäste unsichtbar“ seien.

„Benjamin Bichler und sein Team haben in den vergangenen Jahren Großartiges geleistet – sowohl für die Marktgemeinde als auch für unsere Gastgeber, für die die Online-Buchungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dieses Ergebnis ist zugleich eine tolle Steilvorlage zum Start in die neue Wintersaison“ sagt Bad Hindelangs 1. Bürgermeister Adalbert Martin.

Online-Manager Bichler nennt „die provisionsfreie Buchbarkeit auf der Website www.badhindelang.de, die hohe Datenqualität der buchbaren Leistungen sowie das Vertrauen der Gastgeber in die Kompetenz der Mitarbeiter von Bad Hindelang Tourismus“ als entscheidende Faktoren für den großen Erfolg. „Ein weiterer Grund ist, dass die Buchungsstrecke nicht nur in unsere Internetpräsentation eingebunden, sondern seit Mitte 2013 im gleichen Layout wie der Rest der Internetseite dargestellt, sprich voll integriert ist. Das schafft Vertrauen und vermindert Absprünge. Zudem wird die Buchungsstrecke permanent optimiert und auf die technisch rasanten Entwicklungen angepasst“, so Bichler.

Darüber hinaus fungiert die Bad Hindelanger Tourist Information seit Ende 2015 als örtliche Buchungszentrale und bucht Gäste nach erfolgreicher Vermittlung direkt und provisionsfrei ein. „Das ist Service am Gast und Gastgeber zugleich und entspricht unserer Philosophie als örtlicher Dienstleister und Partner“ unterstreicht Bichler und macht darauf aufmerksam, dass die aktuelle Auswertung lediglich das örtliche Reservierungssystem betrifft. Benjamin Bichler: „Eigene Verkaufskanäle der Hotels sind noch gar nicht mit berechnet. Nicht berücksichtigt sind zudem die Kurbeiträge.“


Tags:
Buchung Online Millionär Ferien


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Niall Horan
Meltdown
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum