Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
AllgäuHIT-Moderator Thomas Häuslinger mit Johanna Holzmann und Tobias Müller
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Freitag, 26. Februar 2016

Allgäu ist Schauplatz von Telemark-Spektakel

Morgen und übermorgen gibt es im Allgäu ein großes Wintersportspektakel: Der einzige deutsche Telemark-Weltcup findet im Alpinen Trainingszentrum Allgäu (ATA) in Oberjoch statt. Erwartet werden erneut Bestleistungen der Athleten aus zahlreichen Nationen, allen voran aber der Lokalmatadoren um Johanna Holzmann, Tobias Müller, Jonas Schmid, Benedikt Holzmann, Leonhard Müller und Thomas Orlovius. Programmtipp: Johanna und Tobi sind heute in einem AllgäuHIT-Spezial um 11 Uhr und um 17 Uhr zu hören.

Bereits zum fünften Mal nach 2004, 2007, 2011 und 2015 treffen sich am Oberjoch die Top-Stars der Szene. Neben den Rennen der Profis besteht wieder für alle Interessierten die Gelegenheit, sich selbst einmal im charakteristischen Hofknicks zu versuchen. Liebevoll werden die Telemarker daher auch die „Knickser“ genannt.

Los gehen die Weltcup-Tage der Telemarker mit dem Telemark Sprint am Samstag. Einen Tag später wartet mit dem Telemark Parallel Sprint dann die Königsdisziplin der Skisport-Mehrkämpfer. Denn neben dem rasanten Lauf durch die Torflaggen müssen die Telemark-Piloten ihr vielseitiges Können unter Beweis stellen gilt es doch einen Sprung zu bewältigen und anschliessend in einem Kopf an Kopf Rennen durch einen 360er Kreisel zu fahren um dann ins Ziel zu skaten.

Der Vorsitzende des SV Hindelang, Manfred Berktold freut sich schon auf den Weltcup:  "Es ist eine große Ehre für uns nun schon zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte einen FIS-Weltcup ausrichten zu dürfen. Wir haben viel Erfahrungen im Alpin-Bereich - so waren schon Europacup Alpin und Deutsche Meisterschaften Alpin bei uns zu Gast – und jetzt freuen wir uns wieder auf die Weltelite der Telemark Piloten!"

Johanna Holzmann und Tobi Müller im ausführlichen Interview bei Radio AllgäuHIT:
Freitag (26.2.) um 11 Uhr und 17 Uhr (Wdh.)


Der Videobeitrag zum Anschauen:


Tags:
oberjoch telemark weltcup allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Miley Cyrus
Malibu
 
Omi
Cheerleader
 
Madcon feat. Kelly Rowland
One Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum